Mein Ex ist im Mai ausgezogen und der Telefonanschluß läuft noch auf seinen Namen und er zahlt auch die Rechnung (Flat fürs Festnetz) nun habe ich ihn schon mehrmals geben den Anschluß ab- bzw umzumelden damit ich meinen eigenen beantragen kann. Doch, ich nehme an aus schikane oder, meldet er ihn nicht am. Nun meine Frage: Ich habe einen neuen Freund kennengelernt bei dem ich immer aufs Handy telefoniere und dementsprechnd wird die Rechnung diesen Monat ausfallen. Kann er mich verklagen oder das Geld einfordern, obwohl ich schon mehrmal um eine abmeldung gebeten habe?

Er wird wohl Dir eine Rechnung stellen. Das soll aber nicht wirlich ein Problem sein wenn Du sie bezahlst.
Internet ist ja kein Problem, da es eine Flatrate ist. Wenn er beweisen kann, dass er nicht mehr dort wohnt, wirst Du wohl die Telefon und Handy Rechnung ihm ersetzen müssen. LG murkeltimo
Sieslack am 8. November 2009 19:39 Ist wie Diebstahl - verlierst aber Deinen Job nicht !!!
Ins Internet komme ich nicht, da er ständig das Passwort ändert (vom Internetanbieter) wenn du mich fragst alles schikane. Und das mit der Rechnung befürchte ich auch.... Werde mich morgen mal um ein günstiges Handy kümmern....
Der Name der auf der Rechnung steht der zahlt.
Das stimmt, aber ihr Ex hat die Möglichkeit das Geld von ihr ein zu fordern und würde vor Gericht durchaus recht bekommen. Mir wäre das Risiko zu hoch.

Es ist sein Versäumnis, aber Du solltest die Kosten nicht unnötig in die Höhe treiben.
Noch unfairer geht es wohl kaum. Schon aus menschlicher Sicht ist dieses wohl gelinde gesagt, verwerflich. Findest Du das nicht selbst auch?
Verwerflich??? Er ist im Mai ausgezogen und hat bis jetzt sich nicht umgemeldet und den Anschluß auch noch nicht um bzw abgemeldet. Wie findest du den das?
Wenn er die Eier dazu in der Hose hat und sich gut genug auskennt, erwirkt er vor Gericht einen Vollstreckungsbefehl über das vertelefonierte Geld von Dir. Dagegen müsstest Du dann Einspruch einlegen und hättest ne Menge Stress. Die Gefahr ist nicht so groß weil die wenigsten Leute wissen, wie sowas geht und Anwälte teuer sind. Auf der anderen Seite steigt die Gefahr, dass er sich informiert, je teurer es für ihn wird. Deine Entscheidung ...
Wie so oft im Leben ist Selbstjustize eine ganz schlechte Idee. Ja er kann das Geld von dir zurück verlangen. Hast du schon mal versucht den Vertrag bei der Telekom zu kündigen? Wenn du einen Neuen VErtrag mit denen machen willst werden die sich nicht quer stellen solange du nachweißen kannst das dein Ex nicht mer bei dir wohnt.
Ist ja keine Selbstjustiz. Den Freund erreiche ich aus beruflichen Gründen nur am Handy. Und versucht zu kündigen habe ich auch, leider kann nur er das. Und nachweisen kann ich es leider auch nicht WIE?
Für mich hörte sich das so an als wolltest du mit absichtlich hohe Telefonkosten verursachen. Dein Ex kann von dir die Telefonkosten zurück verlangen, ob er es macht kann ich nicht beurteilen.
Er wird sicher zahlen müssen wenn der Vertrag auf seinen Namen läuft, vllt. hast Du ja jetzt Glück und er reagiert auf eine Ummeldung
Dein Ex schuldet Dir allenfalls den gesetzlichen Unterhalt und kein Telefonieren auf seine Kosten. Tust Du das dennoch, hat er gegen Dich Bereicherungsansprüche. Willst Du dagegen wirken, solltest Du der Telekom seinen Auszug mitteilen und den Anschluss unter Deinem Namen übernehmen.
die Telekom Flatrate muss er als Vertragspartner der telekom selber zahen, aber er kann Dir natürlich die extra Handy-Gebühren in Rechnung stellen, hättest ja auch übers Festnetz telefonieren können, dann wären keine Extrakosten angefallen und dass Dein Freund über Festnetz nicht zu erreichen war, hat er nicht zu vertreten. Selber ein Handy anmelden ist gut und die beste Lösung.