gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Telefonrechnung Nutzungsabhängige Gebühren

gefragt von xynaturaxynatura am 03.01.2009 um 13:12 Uhr

Hallo, eine Bekannte von mir hat dieTelefonflatrate von der Telekom. Nun hat ihr Sohn seit 3 Monaten ein externes K-Modem und ging so immer ins Internet. Dabei hat er sich aber so ein kostengünstiger Internetsucher runtergeladen, damit es nicht zu teuer kommt. Meine Bekannte bekam danach eine tolle Rechnung, auf der erstens ihre Flatrate aufgelistet ist, dann die Internetgebühren und zusätzliche Nutzungsabhängige Gebühren o.ä. Was sind die Nutzungsabhängige Gebühren? Haben diese Kosten auch noch mit dem Internetzugang mit ihrem Sohn zu tun? Habe ihr natürlich geraten, sie soll ein call and surf Vertrag abschließen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 56.416 Geld x 22.742 Flatrate x 381

anonym
beantwortet von Regenmacher am 3. Januar 2009 13:14
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das sind die Gebühren, die durch die Internetnutzung über einen anderen Anbieter entstanden sind.

Fürs Internet nur DSL, dann kostet das nicht zusätzlich.

abibremer
beantwortet von abibremer am 3. Januar 2009 19:36
1x

nochmal: vor vertragsabschlüssen mit der firma mit dem magentafarbenen großen T sei dringend gewarnt, teuer, unflexibel und ohne service.

anonym
beantwortet von beacool am 3. Januar 2009 13:33
1x

Nutzungsabhängige Gebühren sind Preise, die nicht mit Pauschalen (wie bspw. der Telefonflat) erledigt sind. Wenn jemand mit einem Modem und Internet-By-Call sich ins Internet einwählt, werden von dem genutzten "Internetanbieter" diese Verbindungspreise berechnet. Die findet ihr auf der Rechnung unter "Verbindung anderer Netzbetreiber" o.ä. Unter billiger-telefonieren.de findet ihr auch weitere günstige Internetanbieter für Modemeinwahlen. Übrigens bietet Arcor eine Modem-Einwahl- Internetflat an für rund 20 Euro. www.call.arcor.de - ich hoffe, das hilft weiter!

Kommentar von 09b326684174a7d2c7af2f8d220e50a6smallxynatura am 3. Januar 2009 13:36

Das war die beste Erklärung und so habe ich es auch schon fast vermutet. Dieses Modem-Einwahl braucht sie jetzt nicht mehr, sie hat ihren Anschluss über Call and Surf abgeändert auf meinen Rat, schließlich habe ich das schon lange. Ein frohes neues Jahr übrigens :-) und danke nochmals.

primusvonquack
beantwortet von primusvonquack am 3. Januar 2009 13:20
0x

Die Telekom verlangt bei Verbindungen zu Netzen, die nicht der Telekom gehören Verbindungsentgelte. Auch wenn versprochen wird, die Gesprächsgebühren seien inclusive werden die Verbindungsentgelte trotzdem fällig, ein telekomtypischer Beutelschneidertrick.

Kommentar von F4a3034a2625b30d6857a5e93c1c8892smallandreas48 am 3. Januar 2009 13:25

wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn es heisst, Verbindung in das Telekomnetz und nicht (ALLE)..

Kommentar von 1f4983d3575f79b2d585ab9af9158b36smallprimusvonquack am 3. Januar 2009 13:49

Lieber andreas48! Wo steht denn hier bitte irgendetwas von Verbindung in das Telekomnetz? Ich beschränke mich darauf, das zu lesen was geschrieben steht. Interpretationen, was geschrieben stehen könnte unterlasee ich und bin damit in der Tat klar im Vorteil. Wer nicht richtig lesen kann sollte es lassen, sinnleere Kommentare zu schreiben.

groovie
beantwortet von groovie am 3. Januar 2009 13:16
0x

Wir leben doch in der Zeit der Flatrates, warum macht sie das nicht!

monja1995
beantwortet von monja1995 am 3. Januar 2009 13:14
0x

Wenn sie nur eine Telefonflat hat, dann zahlt sie für jede Minute im Internet. Sie sollte schnell nen kompletten Flat-Tarif beantragen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.