xynatura am 03.01.2009 um 13:12 Uhr
Hallo, eine Bekannte von mir hat dieTelefonflatrate von der Telekom. Nun hat ihr Sohn seit 3 Monaten ein externes K-Modem und ging so immer ins Internet. Dabei hat er sich aber so ein kostengünstiger Internetsucher runtergeladen, damit es nicht zu teuer kommt. Meine Bekannte bekam danach eine tolle Rechnung, auf der erstens ihre Flatrate aufgelistet ist, dann die Internetgebühren und zusätzliche Nutzungsabhängige Gebühren o.ä. Was sind die Nutzungsabhängige Gebühren? Haben diese Kosten auch noch mit dem Internetzugang mit ihrem Sohn zu tun? Habe ihr natürlich geraten, sie soll ein call and surf Vertrag abschließen.
Das sind die Gebühren, die durch die Internetnutzung über einen anderen Anbieter entstanden sind.
Fürs Internet nur DSL, dann kostet das nicht zusätzlich.

nochmal: vor vertragsabschlüssen mit der firma mit dem magentafarbenen großen T sei dringend gewarnt, teuer, unflexibel und ohne service.
Nutzungsabhängige Gebühren sind Preise, die nicht mit Pauschalen (wie bspw. der Telefonflat) erledigt sind. Wenn jemand mit einem Modem und Internet-By-Call sich ins Internet einwählt, werden von dem genutzten "Internetanbieter" diese Verbindungspreise berechnet. Die findet ihr auf der Rechnung unter "Verbindung anderer Netzbetreiber" o.ä. Unter billiger-telefonieren.de findet ihr auch weitere günstige Internetanbieter für Modemeinwahlen. Übrigens bietet Arcor eine Modem-Einwahl- Internetflat an für rund 20 Euro. www.call.arcor.de - ich hoffe, das hilft weiter!
xynatura am 3. Januar 2009 13:36 Das war die beste Erklärung und so habe ich es auch schon fast vermutet. Dieses Modem-Einwahl braucht sie jetzt nicht mehr, sie hat ihren Anschluss über Call and Surf abgeändert auf meinen Rat, schließlich habe ich das schon lange. Ein frohes neues Jahr übrigens :-) und danke nochmals.

Die Telekom verlangt bei Verbindungen zu Netzen, die nicht der Telekom gehören Verbindungsentgelte. Auch wenn versprochen wird, die Gesprächsgebühren seien inclusive werden die Verbindungsentgelte trotzdem fällig, ein telekomtypischer Beutelschneidertrick.
andreas48 am 3. Januar 2009 13:25 wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn es heisst, Verbindung in das Telekomnetz und nicht (ALLE)..
primusvonquack am 3. Januar 2009 13:49 Lieber andreas48! Wo steht denn hier bitte irgendetwas von Verbindung in das Telekomnetz? Ich beschränke mich darauf, das zu lesen was geschrieben steht. Interpretationen, was geschrieben stehen könnte unterlasee ich und bin damit in der Tat klar im Vorteil. Wer nicht richtig lesen kann sollte es lassen, sinnleere Kommentare zu schreiben.

Wir leben doch in der Zeit der Flatrates, warum macht sie das nicht!

Wenn sie nur eine Telefonflat hat, dann zahlt sie für jede Minute im Internet. Sie sollte schnell nen kompletten Flat-Tarif beantragen