Frage von Acinia, 50

Telefonkosten mit Handy vom Ausland: Welche Nummer ist am günsigsten?

Huhu ich sitze hier grade in Österreich bin aber Deutsche und bin auch in einem deutschen Handyvertrag. Nun müsste ich morgen dringend einen Kundendienst anrufen da gibts zum einen eine deutsche Nummer, aber auch eine österreichische, beide Nummern sind kostenlos. Was würde mich nun von den Telefonkosten billiger kommen? Ist die Nummer aus Österreich vielleicht sogar kostenlos? Das wäre wirklich super...

Antwort
von vogerlsalat, 34

In dem Fall ist das egal, es entstehen auf jeden Fall zusätzliche Kosten wenn du keinen Auslandstarif hast. 

Du kannst aber vom Postamt aus, die österreichische Nummer anrufen, das ist der günstigste Weg. Eine andere Möglichkeit ist, du quatscht einen Österreicher an der dir sein Handy leiht und wählst die österreichische Nummer. Oder du telefonierst vom Hotel aus.

Kommentar von Acinia ,

Ok ein Hoteltelefon haben wir so nicht wir sind bei einer Gastfamilie die aber sehr nett sind. Da mal nachzufragen klingt nach einer guten Idee...

Wäre es denn günstiger wenn ich die deutsche Nummer anrufe oder die österreichische? Oder ist das gleich teuer nämlich in meinem Fall 23ct/min?

Kommentar von vogerlsalat ,

Nein, es fallen auf jeden Fall Roaminggebühren an weil du ja aus dem österreichischen Netzt telefonierst. Ich bin aber sicher, die Gastfamilie lässt dich telefonieren. Sag ihnen, dass du die österreichische Nummer wählst und die kostenfrei ist, dann klappt das schon.

Kommentar von Acinia ,

Alles klar danke ich versuch morgen mal mein Glück

Antwort
von Delveng, 28

In deinem Text schreibst du doch schon, dass beide Rufnummer kostenfrei seien. Also sind sie wohl auch kostenfrei.

Kommentar von Acinia ,

Ja wenn man einen Vertrag dem Land entsprechend hat und sich auch im selbingen Land befindet. Ich habe einen deutschen Vertrag und bin in Österreich.

Kommentar von vogerlsalat ,

Delveng, das stimmt so nicht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community