Frage von Seeteufel, 31

Telefonkabel amschirmen?

Ich habe immer wieder Aussetzer am Router. Scheinbar stört das Elektrokabel die Telefonleitung. Wie kann ich die gegeneinander abschirmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wollyuno, 9

normal sind telefonkabel abgeschirmt.ein billiger versuch wäre es zusätzlich mit alufolie umwickeln

Antwort
von GuenterLeipzig, 24

Du kannst sämtliche Kabel, die in den Router gehen, auf einen Ringkern wickeln. Die Wicklung sollte so erfolgen, dass Du 3 Windungen pro Richtung vornimmst.

Günter

Kommentar von GuenterLeipzig ,

Nachtrag:

Um Missverständnisse vorzubeugen:

Jedes Kabel erhält einen separaten Ringkern!

Damit sollte das Problem behoben sein.

Mit diesen Maßnahmen kannst Du selbst sehr starke Felder aus der Umgebung auf dem Kabel "neutraliseren".

Ich bin an einer Funkstation, wo wir mit sehr hohen Sendeleistungen arbeiten. Wir haben so unser gesamtes Computernetzwerk und Kommunikationstechnik abgeblockt.

Günter

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 7

normalerweise sollte das eigendlich nicht der fall sein,. wenn du JYstY Kabel vom hausanschluss zur telefondose hast, dann müsste bei korrekter aderpaarung eigendlich alles in Butter sein. wenn du ein sehr langes anschlusskabel von der telefondose zum router hast, dann würde ich sagen, du nimmst am besten eine deutlich kürzere anschlussleitung. eine normale telefonanschlussleitung mit westernstecker tuts hier...

lg, Anna

Antwort
von klugshicer, 13

Am besten wäre es wenn Telefonkabel und Netzkabel nicht direkt neben einander liegen würden und liegen sie normaler Weise auch nicht - es sei denn Du hast das Telefonkabel vom Router zur TAE-Dose verlängert und direkt daneben eine Verlängerungsschnur liegen.

Ich verlängere zu Kurze Telefonleitungen immer in dem ich ein richtiges Telefonkabel verlege und dann in der Nähe des Routers eine zusätzliche TAE-Dose montiere.

Ich an deiner Stelle würde einfach für einen Abstand von 20 cm sorgen - dann sollten die Störungen weg sein.

Antwort
von BernhardBerlin, 19

Es ist eher unwahrscheinlich, daß ein E-Kabel sehr stört. Aber Du kannst ja mal das E-Kabel mit Alu-Haushaltsfolie umhüllen und prüfen, ob sich Verbesserungen feststellen lassen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten