Frage von ShishaGut, 17

Telefonische Bewerbung - Kann mir wer Tipps geben?

Guten Tag,

Ich wollte mich auf einen neuen Arbeitsplatz bewerben. Und ich hatte eine diesbezügliche ausgeschriebene Stelle gesehen. Dort kann man auch anrufen, dies wollte ich tun und mir Informationen rein zu holen allgemein.

Nur wenn ich mit dem Personalchef rede, worauf sollte ich ganz genau achten? Was kommt am besten gut an? Habt ihr Tipps für mich, denn ich habe so etwas telefonisch noch nicht gemacht.

Antwort
von Hamsterking, 9

Ich hatte mal eine telefonische Bewerbung gehabt. Diese unterscheidet sich nicht viel von der normalen Bewerbung. Es wird nach Personendaten gefragt und ggfs. eine Aufgabe gestellt, die man beantworten sollte. Es könnten alle möglichen Aufgaben sein, daher ist es schwer sich da vorzubereiten, aber man kann es trotzdem, indem man sich die Stellenausschreibung genau anguckt.

Steht da z.B. "Sehr gute Kenntnisse in Excel", dann sollte man in der Lage sein S-Verweis erklären zu können. Ist die englische Sprache vorausgesetzt, dann sollte man ggfs. etwas auf Englisch antworten können.

Also Stellenbeschreibung genau lesen und im Internet suchen, was diese bedeuten könnten und sich dementsprechend vorbereiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten