Hallo,
bei mir wurde gestern Voice over IP eingerichtet und beim Testen ist uns aufgefallen, dass es in der Leitung beim Angerufenen ganz erheblich rauscht, wenn dieser spricht. Ich selbst als Anrufer habe eigentlich eine gute Tonqualität. Woran kann das liegen? Ist es vielleicht eine Einstellungssache, oder ist das bei Voice over IP etwa normal? Wäre sehr schade, denn dieses Rauschen ist für den Angerufenenen sehr unschön und eher schon eine Zumutung.
Lieben Dank und liebe Grüße,
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

das kenne ich auch vom Geschäft her und habe mich mittlerweile daran gewöhnt, dass zum Teil die Übertragungsqualität sehr miserabel ist..da kann man lt. Aussagen unserer Techniker auch nichts daran machen

Bei mir ist der Empfang für beide Teilnehmer klar und deutlich ohne jede Störung. Die gibt es nur manchmal, vielleicht bei Überlastung. Störungen kommen auch meist durch falsche Einstellung des Mikro. Oder es laufen zwei Mikros am Computer und an der WebCam. Eins davon muß man abschalten.

Es ist leider nichts Außergewöhnliches, je nach verwendeten komponenten und Komprimierungsverfahren geht das mal besser mal schlechter. Von der Srpachqualität ist ISDN ohnehin eine bessere Lösung.
Grundsätzlich muss bzw. darf es natürlich nicht rauschen. Vorkommen kann es schon einmal. Du solltest testen, ob das Rauschen bei allen oder nur bei bestimmten Teilnehmern auftritt. - Oft liegt es auch an den Endgeräten oder Einstellungen im Router oder ggf. der Software. - Evtl. gibt es ein Firmware-Update für deinen Router. Einfach mal beim Hesteller/Anbieter anfragen.