Frage von jojo3,

Telefonieren im stehenden PKW

Hallo zusammen! Wenn ich mit laufenden Motor an einem Seitenstreifen der Straße stehe, darf ich dann telefonieren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Leon97531,

Wenn der Motor aus ist ja, siehe StVO §23:
(1a) Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.

Antwort
von Livingstone,

Der Motor muss ausgeschaltet sein. Im Gesetz heisst es:

"Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist."

Antwort
von Walter1967,

Ich glaube nicht! Der Motor muß abgeschaltet werden. Sonst könnte es Geld kosten.

Antwort
von Teddyle,

Nein, der Motor muss aus sein.

Antwort
von AndyFFW,

rechtlich nur mit abgeschalteten motor

Antwort
von Krabbensalat,

Wenn du stehtst, klar. Aber du musst den Motor ausmachen. Sonst nicht.

Antwort
von kaesefuss,

NEIN. Du bist so immer noch am fliessenden Verkehr beteiligt. Parkplatz und Motor aus.

Antwort
von ohmann1,

nein nur mit ausgeschaltetem Motor

Antwort
von Rheinflip,

Nein: Von der Strasse runter, Parkplatz suchen und Motor aus! Dann erst darf man.

Antwort
von DrDralle,

Würd ich meinen, dass das in ordnung ist.

Antwort
von DerMuffti,

Der Motor muß ausgeschaltet sein.

Antwort
von pferdling,

koennen ja, duerfen auch....wird dann aber ein teueres Gespraech, wenn die Maenner mit den Kappen dich dabei erwischen.

Warum nicht einfach den Motor ausmachen ???

Spart Sprit und Aerger

Antwort
von Schmankerl,

co2 ! motor bitte abzustellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten