Frage von Inas44, 69

Telefonieren im alltag?

Hallo ich bin 14 Jahre alt. Ich weis oft nicht wie ich am Telefon sprechen soll wenn ich jmd anrufe, also wie ich mich melde. Ich hab nähmlich das Gefühl, dass wenn ich mich mit: gutentag mein Name ist inas.... melde, kommt das einwenig strange rüber. Ich betohne nochmal, dass ich nicht von beruflichen anrufen spreche

Antwort
von Eljoda, 19

Das ist echt nur dein persönliches Empfinden. Und das einzige, was da hilft, ist Gewohnheit bzw. Übung.

Das bedeutet du nimmst eine Aussage, wie "Hallo, XXX mein Name, ..."
und weichst einfach niemals davon ab. Du nutzt ausschließlich diese eine Floskel. Irgendwann fällt es dir nicht mehr auf und du kannst dir um wichtigere Dinge Sorgen machen, denn ganz ehrlich: Denkst du echt, dass deine Art, dich am Telefon zu melden wirklich für eine gute Kneipenstory reicht, über die andere sich lustig machen werden? Wohl kaum.

Antwort
von Voltayn, 33

Beim Anruf auf ein anderes Handy/Smartphone sieht der Gesprächsteilnehmer ja meist, wer anruft, sofern er dich in seiner Kontaktliste hat. Deshalb schieße ich meist gleich los, sage vielleicht nur kurz "Hi!" oder "Na, wie geht's?" 

Ansonsten würde ich einfach nur sowas sagen wie "Huhu/Hallo/Hallöchen hier ist 'Name'".

Antwort
von abibremer, 14

Wenn ich ANGERUFEN WERDE, will irgendjemand was von mir, bezahlt also schon mal die Gesprächskosten. Um Zeitverluste zu vermeiden, melde ICH mich grundsätzlich mit meinem Nachnamen, So hat der Anrufer die Gelegenheit, mir mitzuteilen, dass er sich (vielleicht) verwählt hat und die überflüssige Verbindung kann gleich wieder getrennt werden. Das spart Zeit und Ärger, wenn ich nicht gestört werden möchte oder wenn mir jemand was verkaufen will, an dem ich kein Interesse habe. Einen "guten Tag" wünsche ich NUR, wenn ich SELBST irgendwo anrufe. Dann melde ich, wenn der Angerufene sich mit Namen gemeldet hat, mich AUCH mit meinem Namen und wünsche DANN erst einen guten Tag. Das aber NICHT wenn mir jemand was "aufquatschen" will. Dann sage ich nur "kein Interesse" und lege grußlos auf.Nebenbei: betonen BRAUCHT KEIN H und nämlich keins hinter dem Ä,sondern NUR das am Ende.

Antwort
von Hope1791, 30

Ich sage einfach nur "Hallo, hier ist Vorname und Nachname, mein Anliegen"

Antwort
von SIT1337, 22

"hi hier ist die...." - Falls der Angerufene deine Nr. nicht kennt /gespeichert hat

"hi" - Falls der Angerufene genau weiß wer ihn jetzt anruft

Das sollte den allgemeinen Ansprüchen genügen :)

Antwort
von Tusserella, 33

Also ich habe mich immer schon, wenn ich wo angerufen habe mit "Ja guten Tag, blabla mein Name (Nachname reicht).." habe folgende Frage, oder folgendes Anliegen oder einfach nur "es geht um folgendes.."

Denke den Menschen ist es auch relativ egal wie du dich meldest, solange sie wissen mit wem sie sprechen und um was es geht. ;-)

Kommentar von SIT1337 ,

Einem 14 jährigen Mädchen zu raten sich mit dem Nachnamen zu melden macht in dem von Ihr beschriebenen Szenario keinen Sinn.

Kommentar von Tusserella ,

Sie hat geschrieben, wenn SIE irgendwo anruft!

Und ich nehme mal an sie meint nicht ihre Freundinnen, denn die werden schon wissen wer anruft.

Les mal die Frage richtig durch.

Antwort
von IsabellaE4, 18

Zum Beispiel: Laura Beispiel

"Hallo Beispiel Laura hier. Ich rufe an, da ich ..."

Und dann halt so anfangen oder halt Grüß Gott (Anrede).

Wenn du bei eine bin Laura Beispiel. Könnte ich bitte mit ... sprechen.

Oder so halt.

Lg Isabella E4

Antwort
von Nordseefan, 27

Sag einfach deinen Namen.

RIIINNNGGG....... Abeheben Nachhame oder auch Vorname und Nachname. 

Langt völlig.

Viele melden sich nur mit ja, das ist aber schlecht. Man weiß ja nie ob man sich nicht verwählt hat. Außerdem ist es unhöflich

Antwort
von Supergirl40, 14

Sag wie dein Tag war

Kommentar von Inas44 ,

Ahaha warum so witzig

Antwort
von derhandkuss, 19

Nimmst Du ab und meldest Dich ganz einfach mit: "katholische Weihwasser-anstalt"

Kommentar von Inas44 ,

Ahahaa warum so witzig 

Antwort
von ichBinSoNett, 11

Wie wärs mit "Hallo hier ist Inas" ? ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten