Frage von spejt, 97

Telefonieren auf dem Fahrrad?

Hallo gestern morgen wurde ich von der Polizei angehalten und mit nem Bußgeld von 20 Euro belegt wegen telefonieren auf dem Fahrrad... Is ok ich habe telefoniert, hab die 20 Euro auch gleich bezahlt. Meine Frage das ganze ist auf nem großen Platz vor Kaufland passiert, auf dem Platz gilt NICHT die StVo, ist die Strafe von Haus aus schon nicht zulässig weil keine StVO oder war die Strafe rechtens ?

Antwort
von Michi1010, 37

Auch auf öffentlich zugänglichen Plätzen, z.B. Parkplätzen gilt die StVo.

Es gibt ein paar Sonderregelungen dazu, aber das Bussgeld ist berechtigt.


https://www.wbs-law.de/verkehrsrecht/hier-gilt-die-stvo-regeln-auf-parkplaetzen-...

Kommentar von spejt ,

Ne ne es ist kein Parkplatz dort dürfen keine Autos fahren es ist ein privater Platz den Kaufland angelegt hat um die Umgebung zu verschönern

Kommentar von Michi1010 ,

Der Platz ist aber frei zugänglich,vergleichbar eines Parks, also öffentlicher Verkehrsraum. Ergo darfst du dort fahrradfahrenderweise nicht telefonieren.

Antwort
von JuliDieJuli, 48

Doch es gilt die StVO, da es sich um einen öffentlichen Parkplatz handelt,der jedermann frei zugänglich ist. Wäre es ein Privatparkplatz wäre dies was anders. So haben sie aber richtig gehandelt

Kommentar von spejt ,

Kein Parkplatz ein Platz da dürfen keine Autos fahren

Antwort
von Nevermind1992, 25

solange der Parkplatz für die Öffentlichkeit, in diesem Fall Kaufland-Kunden, frei zugänglich ist, gilt dort auch die StVO.

Kommentar von spejt ,

Kein Parkplatz ein Platz dort dürfen keine Autos fahren

Kommentar von Nevermind1992 ,

trotzdem können da Menschen laufen

Antwort
von Strolchi2014, 45

Ich denke du hast das Schild übersehen, dass dort die StVO gilt:-)

Antwort
von martinzuhause, 32

wie kommst du darauf das die stvo dort nicht gilt?

Kommentar von spejt ,

Es ist ein Platz als kein Parkplatz hab mich anscheinend schlecht ausgedrückt es ist ein abgesperrter großer Platz keine Auffahrt fürs Auto umrandet vom nem Beet Ca 200x200 m Mann kann den nur erreichen über einen Sandweg wo n kleines Schild drauf haben beweist das es zum Kaufland gehört

Antwort
von Serienheld79, 39

Du meinst also in einer Fussgängerzone, in der man garnicht Fahrrad fahren darf?.....

Kommentar von TreudoofeTomate ,

:)

Kommentar von spejt ,

Nein hehe es ist kein Parkplatz es ist ein Platz der nur für Fußgänger und Fahrradfahrer ist

Antwort
von Utraris, 35

Selbst wenn da stehen würde, dass die STVO nicht gilt, hat diese dennoch ihre Gültigkeit, da es sich dabei um einen öffentlichen Verkehrsraum handelt. Wäre dieser abgesperrt und nur einem bestimmten Personkreis zugänglich, dann hätte die STVO keine Gültigkeit.

Kommentar von spejt ,

Sorry falschen Pfeile gedrückt.. Der ist abgesperrt da darf kein Auto rauf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community