wo liegt denn da die gefahr??
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

habe mal gehört, dass es dann passieren könnte, dass die Säulen nicht mehr richtig gehen kann. Dass man zum Beispiel tankt für 30 € aber die Säule rechnet 50 €.. oder so ähnlich.

Das Verbot ist nach heutigem Stand unbegründet. Selbst die Petrolindustrie bestätigt, kein einziger Fall eines Brandes oder einer Explosion ist durch Handynutzung verursacht worden. Dass Handy-Funkwellen eine Funkenbildung an Metall hervorrufen, wie eine Mikrowelle am Goldrand eines Tellers, ist quasi ausgeschlossen, da die Sendeleistung eines Mobiltelefones enorm gering ist. Viel wahrscheinlicher ist eine Funkenbildung durch elektrostatische Aufladung, wie sie uns im Alltag ständig begegnet (z.B. beim Ausziehen eines Pullovers.) In früheren Jahren, als elektronische Systeme nur ungenügend gegen elektromagnetische Wellen abgeschirmt waren gab es allerdings hin und wieder eine Störung von Tankstelleneinrichtungen (wie Kassensysteme) durch die Funktelefone. Bei moderneren Tankstellen dürfte auch das ausgeschlossen sein. Ergo: Das Verbot an einigen Tankstellen bleibt eine reine Vorsichtsmaßnahme und wird von nur wenigen Menschen eingehalten.

mit handy?
ich telefoniere mit meinem handy manchmal im auto, wenn mein schatz tanken muss.....ist nie was passiert

Irgendwelche Entladungen können die Benzindämpfe entzünden.
Elektromagnetische Felder können im schlimmsten Fall eine Explosion auslösen, ist aber sehr unwahrscheinlich

Beim Tanken können Dämpfe entweichen....diese sind hochentzündlich. Durch ein herunterfallendes Handy könnte es zu dem berühmten Funken kommen.....

Einfach nur, weil es ein elektrisches Gerät ist und du dich damit aufladen könntest und somit das Benzin entzünden könntest. So etwas ist auch schon vorgekommen. Gibt da auch ein tolles Video irgendwo auf youtub von einer Überwachungskamera, wie eine Frau sich elektrisch aufgeladen hat (aber das lag vermutlich nicht am Handy) und das Benzin entzündet hat. Ansich halte ich die Bunutzung eines Handys an der Tankstelle für unbedenktlich, aber lieber auf Nummer sicher gehen, ist ja nie verkehrt.
von sicherheit bekommt man nie genuug :P also warscheinlich wegen den magnetwellen koennten stoerungen ander zapfsaeule anrichten
lol galileo hat des doch a aml ausprobiert da passiert nix es hat mal an mythos gegeben das ein mann an der Tanke getelt hat und die dann explodiert is. kann aber nur keiner beweisen
die Gefahr hat nichts mit dem telefonieren zu tun sondern nur mit dem Handy direkt. Wenn ein Handy herunterfällt, könnte dabei ein Funke enstehen und dann eventuell ausgelaufenes Benzin in Brand geraten. Explodieren kann nichts
Ganz einfach! Weil ihr tanken, bezahlen und wegfahren und nicht andere mit telefonieren aufhalten sollt!
Das ist völlig unrichtig, hat überhaupt keinen Einfluß auf die Elekronik der Tanksäule.
ok, hab's auch nur gehört.