Telefongespräch um ein Praktikumsplatz?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo iHobbylos,

um Dir eine hilfreiche Antwort geben zu können, müsste man wissen, in welcher Situation Du Dich befindest. Geht es um einen telefonischen Erstkontakt oder um ein Telefoninterview?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Regel wird man dir Fragen stellen, die beantwortest du einfach so gut und freundlich wie möglich. Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Jaaa Guten Tag, mein Name ist iHobbylos. Ich wollte mich mal erkundigen, ob es bei Ihnen die Möglichkeit gibt, ein Praktikum zu machen." So, und dann warten was dein Gegenüber sagt und auf seine Fragen antworten ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Guten Tag, hier ist Max Mustermann. Ich wollte nachfragen, ob bei Ihnen ein ...Praktikum möglich ist und wenn ja, wer da mein Ansprechpartner ist" Dann wartest du die Antwort ab, und vielleicht wirst du dann zum Ansprechpartner verbunden. Den fragst du dann auch noch was du wissen willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sich telefonisch zu bewerben ist immer ein besser als eine e-mail zu schreiben! :D

Also, natürlich sollst du zunächst deinen Namen nennen, wie auch die Schulform, die du besuchst. Danach kannst du ungefähr so weitermachen:

"da ich mich sehr für x interessiere, wollte ich nachfragen, ob es möglich wäre ein X- wöchiges Praktikum bei Ihnen zu absolvieren"

Warte auf Nachfragen und habe notfalls was zum Schreiben dabei. wenn gefordert wird, dass du deine Bewerbung per mail eschickt werden soll, frag nach, ob du die richtige mail vorliegen hast (schreib sie raus) und an wen sie gerichtet sein soll.

Wenn das Gespräch sich dem Ende neigt, bedanke dich dich und sagst noch, dass es dich freuen würde, wenn du den Platz bekommen würdest.

So hab ich das bei meinem Praktikumsgespräach gemacht :D

Viel glück! EmoGrudge

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nett und Formal sein. Du musst auf jedenfall dir was zu schreiben vorbereiten, denn wenn die Person dir einen Termin macht und du was zu schreiben suchst, kommt das nicht so gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?