Hallo miteinander,
ich würde gerne mal wissen wir ihr das Telefon abnimmt, also wie ihr da antworten z. B. Ja oder Hallo etc.
Ich weiß jetzt nicht so genau, wie ich da antworten sollte wenn beispielsweise mein Chef oder mein zukünftiger Chef anruft und ich sehe halt die nummer dann kann ich mich ja darauf einstellen also zum beispiel nur Nachnamen nenne .. ?? oder was meint ihr DAnke ;)

Du scheinst sehr jung zu sein. Man meldet sich eigentlich immer nur mit dem Nachnamen. z.B. Meyer mfg

Ich melde mich immer mit Nachnamen, erst recht, wenn ich wichtige, offizielle Anrufer erwarte. Nur wenn ich anhand der Nummer sehe, dass eine FFreundin von mir dran ist, sag ich "Hallo X". Fand es früher schon immer recht unhöflich, wenn sich Leute nur mit Ja oder Hallo gemeldet haben.

Melde Dich einfach nur mit dem Nachnamen.
Ich habe Sonntagsmorgens um 8 mal ein sehr knurriges "Wer stört mich so früh und reißt mich aus dem Schlaf?" in den Hörer gemaunzt. Fand mein Chef nicht so lustig. Und ja - er hatte guten Grund, mich um diese unchristliche Zeit anzurufen.
Nachname und max. noch "Guten Tag" oder "Guten Morgen".
Danke für deine Antwort...
Könnte man auch sagen
z. B.
Hier spricht Müller oder Frau Müller guten tag sagst du Herr oder nur deinen Nachnamen?
Nylonliebe am 19. April 2008 13:25 Herr und Frau kannst du weglassen. Nur mit Nachnamen. Ich denke, man hört es bei dir schon an der Stimme, ob du Herr oder Frau bist. lol
Privat melde ich mich immer mit dem Nachnamen, in der Firma unterschiedlich. Wenn ich am Display sehen kann, dass es von Aussen kommt mit Firmennamen und Nachnamen und einem guten Morgen oder guten Tag. Erhalte ich ein Gespräch von Kollegen nur mit dem Nachnamen. LG TawaGirl

Richtig ist, sich mit dem Nachnamen zu melden. Das zeigt, dass du gute Umgangsformen hast.
Nur wenn du mit deinem Chef öfters mal auf Sauftour gehst, kannst du dich auch mit "Hallo Chef" melden.
Ich kenne einen "Alternaiven" der sich immer mit "Ja hallo, der Conny" meldet.
Das bringt mich jedesmal auf die Palme!

Ich melde mich mit meinem Nachnamen. Ich finde, ich bin dem Anrufer aus Höflichkeit eine solche Form von persönlicher Vorstellung schuldig. Und er weiss gleich, wer aus der familie abnimmt.
hajottka am 19. April 2008 13:48 Hätte ich auch nicht besser sagen können, hab's trotzdem versucht! Gruß aus MG

Ich schau auch immer aufs Display. Und je nachdem ist die Begrüssung sehr persönlich oder sehr förmlich bis hin zu Vor- und Nachname

Ich hatte mich Jahrelang mit meinen Nachnamen gemeldet, bis eine Zeitlang seltsame Anrufe kamen.
Dann bekam ich einen neuen Nachnamen und war umgezogen. Nachdem mehrmals Pause und Auflegen nach Nennung meines neuen Namens erfolgten, meldete ich mich wieder mit: ja bitte. Ausser wenn ich die Nummer kenne, dann melde ich mich entsprechend.

Mustermann, guten Tag.
super danke ;)
Du kannst dich nur mit dem Nachnamen oder mit Vor-und-Nachnamen melden.
Ich melde mich immer mit dem Nachnamen - man weiß ja nie, wer dran ist... außer ich bin grantig, dann kommt schon mal ein etwas genervtes "Ja!" raus - nicht schön, ich weiß...
Meine "Wunschmeldung" aber wäre immer das oft in amerikanischen Krimis verwendete "Start talking!", das find ich faszinierend unhöflich ;-).

Ich melde mich mit "Ja bitte!". Und wenn es mein Chef ist, dann lasse ich das "bitte" evtl. weg!
Baiana am 19. April 2008 13:15 Hihi - statt dessen "Nein, bitte nicht!"
Dein zukünftiger Chef kann doch nicht wissen, ob Du Display hast. Und wenn du nur "Hallo" sagst und er gleich beleidigt ist, ist er auch nicht Wert Dein zukünftiger Chef zu sein.

Ich melde mich immer mit dem Nachnamen - egal wer anruft, auch wenn mir das Telefon genau anzeigt, vom welchen Anschluss der Anruf kommt - es könnte ja mal zufällig die Mutter der Freundin anrufen ....

"Wer stört?"
Bei ungeliebten Anrufen bin ich schon mal ganz dreist und hab einen guten Text: Richtige Nummer falscher Zeitpunkt, rufen Sie bitte später wieder an. Ansonsten melde ich mich immer mit dem Nachnamen, damit jeder weiß wer drann ist und der Anrufer merkt ob er sich verwählt hat. LG TawaGirl

Die meisten Jugendlichen in Deinem Alter haben Handys und es hat sich dort eingebürgert, sich garnicht mehr mit Namen und Gruß zu melden, sondern eher mit "Ja?". Viele fühlen sich da in Ihrer Anonymität sicher und verzichten deshalb auf namentliche Meldungen. Ich empfinde es als normal, wenn man sich mit dem Nachnamen und einem Gruß meldet, z.B. "Mustermann, hallo!"

An der Rufnummernanzeige kann man ja in etwa erkennen, wer der Anrufer ist. Im Normalfall melde ich mich nur mit meinem Familiennamen, bei Freunden oder Bekannten reicht ein knurriges "Was gibts", das war jetzt Spaß, dann melde ich mich mit Hallo !
Grundsetzlich melde ich mich mit "Ja,hallo", wenn ich allerdings sehe, dass mein Chef anruft melde ich mich mit meinem Nachnamen.

Ich melde mich mit Nachnamen.
Nur "Ja" oder "Hallo" ist unhöflich und gehört sich nicht.

Ich melde mich grundsätzlich mit "Hallo?" oder "Ja, bitte". Denn erstens weiß derjenige, der meine Nummer kennt auch meinen Namen und zweitens müssen ungebetene oder unbekannte Anrufer meinen Namen nicht wissen. Warum lassen sich denn so viele nicht mehr ins Telefonbuch eintragen oder widersprechen der Rückwärtssuche auf einer Telefon-CD?
Ob das jetzt unhöflich ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters.
hat das was mit dem Alter zu tun?
Ja, das hat es auch. Kids wissen so etwas kaum. Wir Erwachsene haben so etwas auch dur Dritte erfahren oder nachgefragt. Sorry. p.s. mein Sohn wußte es mit 12 Jahren auch nicht.
Hat schon was mit dem Alter zu tun! Mit 2 Jahren darfst du dich noch mit lalala melden.
Mit 18 sollte man es eigentlich schon wissen.
ja, nicht sehr jung :) bin 18
Also meinst du einfach nur nachnamen nennen und danch nichts mehr... ?? z.b Müller
Genau so. Richtig. DH.