Frage von TobiTobi, 46

Telefondose drahtlos in ein anderes Stockwerk senden?

Hi,

leider habe ich nur im Wohnzimmer eine Telefondose an der mein Festnetztelefon angeschlossen ist. Jedoch möchte ich nun mein Homeoffice in ein Stockwerk darüber umziehen, in einen Raum in dem ich jedoch keine Telefondose habe. Ein Kabel hochzulegen ist leider unmöglich, da insbesondere keine Leerrohre verbaut wurden.

Daher meine Frage ob es nicht ein Gerät gibt, das ich unten einstecke und dann das Signal kabellos nach ober sendet.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüse Tine

Antwort
von funcky49, 38

Wenn Du ein analoges schnurgebundenes Telefon hast:

Du kannst ein Fax oder ein analoges Telefon per DECT-Strecke anbinden.

Dazu wird ein Router mit DECT-Basisstation benötigt, z.B. eine FritzBox oder ein Speedport, sowie ein Wantec DTL 2.0 DECT to Line Adapter.

Das Wantec-Modul wird an der DECT-Basisstation angemeldet, das Faxgerät bzw. das Telefon wird per Kabel am Wantec angeschlossen.

Im Router wird das Wantec-Modul wie ein DECT-Telefon eingerichtet, die gewünschte Rufnummer zugeordnet.

Das Ganze funktioniert sehr gut, das Wantec-Modul muss natürlich innerhalb der Reichweite der DECT-Basistation (Router) positioniert werden.

http://www.wantec.de/sonstiges/dect-technik/dlt-20-dect-to-line-konverter.html

Bei Amazon findest Du das Gerät unter:

Wantec DECT DTL 2.0.

Das Ganze lohnt sich aber nur, wenn Du unbedingt das vorhandene Telefon weiter nutzen willst, ansonsten kannst Du auch gleich ein DECT-Telefon benutzen.

Kommentar von TobiTobi ,

Perfekt, vielen vielen Dank!

Kommentar von funcky49 ,

Gerne.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 21

es gibt DECT Adapter für festneztelefone. damit kann man diese schnurlos machen so zu sagen...

ich würde dir aber eher zu einem schnurlosen telefon raten. da gibts auch welche, bei denen die ladestation und die sendebasis zwei getrennte geräte sind. du stellst die ladestation auf den schreibtisch, die basis schließt du an der teleofndose oder am router an, je nach dem...

lg, Anna

Antwort
von Blindi56, 31

einen w-lanrouter... (ich geh bei Homeoffice immer auch von PC aus ;-) )

Ähm Telefon? Ein zweites Mobilteil (Funktelefon), das braucht oben nur Strom für die Ladestation...

Antwort
von ToxicWaste, 22

Ja. Das Gerät heißt DECT-Telefon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community