Frage von Belano, 25

Telefonat bei Initiativbewerbung?

Ich habe auf diversen Karrierewebseiten gelesen, dass es besser wäre vor einer Initiativbewerbungen in der Firmen anzurufen und zu fragen ob überhaupt Bedarf besteht. Ich habe mir dazu so eine Art Muster zusammen geschrieben, dass ich zwar nicht so exakt vorlesen werde (vorgelesen klingt ja blöd) aber so ähnlich soll es dann lauten:

[Begrüßung] Ich interessiere mich für Ihr Unternehmen, da [Grund] und würde mich gerne initiativ bewerben. Ich bin ausgebildete BTA und habe dieses Jahr im Juni meinen Abschluss als Techniker in der Fachrichtung Biotechnik gemacht. Gerne würde ich im Bereich der [Fachrichtung] arbeiten. Sehen Sie eine Beschäftigungsmöglichkeit für mich in dieser Firma? (Wenn Ja:) Welche Bewerbungsart bevorzugen Sie und an wen kann ich meine Bewerbung richten? Vielen Dank für das Gespräch. Wiederhören.

Geht das so oder hättet ihr ein besseren Vorschlag. Schon mal danke im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MagicalMonday, 16

Da läufst du Gefahr zu klingen, als würdest du ablesen. Ich kann nur für mich sprechen, aber würdest Du bei mir anrufen, wäre es hauptsächlich wichtig, dass du nett, natürlich und aufgeweckt wirkst, und dass du schnell zum Punkt kommst. ;-)

Ein Anruf nach der Art: "Hallo Frau xxx, ich habe nur mal eine kurze Frage. Und zwar habe ich kürzlich meine Ausbildung zum ... bestanden, und wollte einfach mal fragen, ob da bei Ihnen zur Zeit Bedarf besteht, und falls ja, bei wem genau ich mich da bewerben müsste." - Damit hättest du schon mal einen Stein im Brett. Jedenfalls bei mir.

Kommentar von Belano ,

Dankeschön. Wie schon gesagt, habe ich auch nicht vor abzulesen, nur möchte ich vor einem Anruf schon wissen was ich sagen will, damit ich am Telefon nicht erstmal mit einem langen eeeeeeeeehm anfange und rumstammel.

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 8

Dein Muster ist schon in Ordnung. Vielleicht solltest du anfangs nach dem Hinweis, dass du dich initiativ bewerben möchtest, kurz den Gesprächspartner fragen, ob dieser 3 Minuten Zeit für dein Anliegen hat.

Gerne würde ich im Bereich der [Fachrichtung] arbeiten. Sehen Sie eine Beschäftigungsmöglichkeit für mich in dieser Firma? 

Du solltest so konkret wie möglich sagen, was für eine Stelle/ einen Einsatzbereich du suchst. Dann kann der Gesprächspartner auch mit größerer Gewissheit sagen, ob sich eine Initiativbewerbung lohnt. Denn mit dem Telefonat willst du ja gerade wichtige Informationen erhalten, damit du dich nicht quasi auf alles und nichts bewerben musst, was eh ganz selten Erfolg hat.

Antwort
von Nayes2020, 12

Also ich finde es so gut.