Telefonat anfangen

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Guten Tag. Mein Name ist Max Mustermann... 40%
Guten Tag. Mustermann mein Name... 40%
Anderes 13%
Guten Tag. Ich bin Max Mustermann... 7%
Guten Tag... 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Frage, die sich stellt ist: Warum möchtest du jemanden anrufen, den du nicht kennst?

Wenn es darum geht, dass du etwas vom Gegenüber möchtest, ist es immer ratsam, Folgendes zu beachten. Als Erstes kommt die Begrüßung (Guten Tag oder so). Dann auf jeden Fall den vollständigen Namen. Das ist wichtig, weil es Vertrauen schafft. Ganz wichtig dabei ist es, langsam, ruhig und deutlich zu sprechen, so dass dein Gegenüber dich auch sofort verstehen kann. Das gilt auch für den Rest des Gespräches. Alles Weitere muss nur sachlich oder deutlich zum Ausdruck kommen...

Ich hoffe, ich kann helfen

da kommt es darauf an, zu welchem zweck du beio fremden anrufst:

warum sagst du nicht einfach guten tag (oder hallo), mein name ist (z.B.) marianne müller. dann kann der angerufene dich sowohl beim vor- als auch beim nachnamen nennen.

aber wie gesagt, es kommt auf die art des telefonats an. wenn du bei eltern von freundinnen anrufst, reicht es wenn du dich mit deinem vornamen meldest

Anderes

Einfach den Nachnamen. Mehr nicht. Wenn du nicht gesietzt werden willst, sag noch deinen Vornamen. Ist jetzt aber keine Garantie fürs "nicht-gesietzt-werden" !

Oder du bist Freestyler und denkst dir immer was neues aus !

Guten Tag. Mustermann mein Name...

Nur das Ganze dann mit Vornamen, also "Guten Tag, Anna Mustermann mein Name..."

Dieses "Ich bin..." oder "Ich heiße..." klingt einfach irgendwie echt seltsam, deswegen sage ich es immer so. Aber ich glaube, das juckt keinen, wie du es machst, sofern du höflich bist. ;)

kommt doch drauf an, wen du anrufst und was du wills