Frage von Ralaja, 38

Telefonanschluss richtig verklemmen?

Hallo liebe Leute, ich habe ein kleines Problem.

Gestern sollte bei mir DSL geschaltet werden. Dachte mir ich werfe nochmal einen Blick in die Telefondose. Dort fand ich einen blanken Anschluss.

Von unten in die Verteilerdose kommen jeweils 3 Paar Kabel. Alle 3 sind Schwarz und weiß. Nach oben ind die Wand verschwinden rote Kabel. 1. Nur rot 2. Rot mit einem Strich 3. Rot mit 2 Strichen 4. Rot mit zwei Strichen.

Nummer 1+2 sind mit einem Paar der oben benannten Drähte verdrillt, wobei hier der rein rote mit einem weißen und der rote mit einem Strich mit einem schwarzen verdrillt sind.

Bei Nummer 3+4 genau das selbe.

Nun meine Frage ist, wie ich bei einer normalen NFN bzw NFF Dose anklemmen soll. Mir bleiben ja nun mehr 2 paar an Kabel. Beide Schwarz bzw weiß. Was muss ich wo an der Dose anlegen damit ich ein Signal bekomme?

Antwort
von funcky49, 38

Das kann man nicht beantworten, da man herausfinden müsste, an welchem Adernpaar der DSL-Anschluss anliegt. Da Du selbst aber nichts am Übergabepunkt der Telekom (im Keller) tun sollst und darfst, wird der Telekom-Techniker den DSL-Anschluss an die 1. TAE-Dose anklemmen, ggf. musst Du die Telekom (bzw. Deinen Provider) entspr. beauftragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten