Ysobel am 02.07.2008 um 15:21 Uhr
Bei uns im Haus gibt es in jedem Zimmer einen Telefonanschluss, der einzige der allerdings aktiv ist, ist im Obergeschoss im Kinderzimmer. Ich habe bei der Telekom angerufen, und es kam auch ein Techniker raus. Nun bin ich bei technischen Dingen nicht das hellste Köpfchen, und der Techniker sagte mir, das erst Kabel aus dem Haupthaus zu uns gezogen werden müssten, und das kostet. Mein schlauer Mann kennt sich mit solchen Dingen aus. Er hat direkt geschaut und es waren Kabel da. Heute hat er ein Kabelprüfer mitgebracht, und die Kabel funktionieren auch alle, es muss nur noch eine Kleinigkeit gemacht werden, und dann funktioniert das alles. Dürfen wir das alleine machen, o

Das Problem hatte wir auch mal. Wir haben selbst Hand angelegt und bekamen von er Telekom die Hölle heiß gemacht... Lass es lieber von einem Techniker der Telekom erledigen.

Bis zur Telefondose in der Wohnung lass das sicherheitshalber die Telekom machen.
Hallo
ihr könnt alles machen, wenn dein Mann sich damit wirklich auskennt. Bei Telefonanschlüssen wird er aber scheitern. Es sei denn, er ist Fachmann und hat die Notwendigen Werkzeuge und Prüfgeräte. Zudem solltet ihr beachten. Falls etwas passiert, z.B. ein Kurzschluss, der zu einem Brand führt oder ihr etwas beschädigt, dann solltet ihr gut versichert dein. Hausratsversicherung greift da nicht und ne Haftpflicht meist auch nicht. Wegen Fahrlässigkeit. Am besten nochmal nen Teledoof Techniker kommen lassen. Nicht jeder ist motiviert und es kann sein, dass es eurer Erster auch nicht war.
Ysobel am 2. Juli 2008 15:31 Ok, danke, dann muss ich bei der Telekom wohl nochmal anrufen
Die Frage, die sich stellt, ist eigentlich: Was wollt ihr denn haben? Soll es zukünftig Telefon in allen Zimmern geben? Oder getrennte Anschlüsse? Gurndsätzlich ist alles bis zur ersten WAD (Wandanschlussdose == Haupttelefonbuchse mit Signal) Sache der Telekom bzw. zugelassener Telekommunikationselektroniker. Die hausinterne Verkabelung dagegen dürft ihr durchaus modifizieren, allerdings sollte das so fachmännisch geschehen, dass es keine Störungen für das Leitungsnetz draussen nach sich ziehen kann. Braucht ihr mehr Telefonanschlüsse, kommt ihr wohl ohne zusätzliche Leitungen von der nächsten Vermittlungsstelle zu Eurem Haus nicht herum. Geht es jedoch nur darum, hausintern z.B. Nebenstellen anzuschließen, dann könntet ihr das durchaus selbst machen.
Ysobel am 2. Juli 2008 15:47 Ich möchte mein Telefon einfach nicht im Kinderzimmer haben. Was für mich auch keinen Sinn macht. Ich würde gerne den Telefonanschluss unten im Wohnzimmer nutzen. Wenn ich aber das Telefon da anschließe, kommt nix. Wir haben eine Telefonstation oben im Zimmer stehen, zwei weitere im Haus, die von oben wohl ein Signal bekommen. Wenn ich aber unten im Wohnzimmer sitze und telefoniere, passiert es oft, das Störungen im Telefon sind. Für ein einwandfreies Gespräch muss ich oben im Kinderzimmer sitzen.
OK, jetzt wird es klarer. Also die WAD im Kinderzimmer stellt Euren Hauptanschluss dar. In diesem Fall muss die Verkabelung der Dose quasi durchgeschaltet werden zu einer anderen Dose - das sollte ein Telefontechniker machen. Kabel ziehen ist dafür aber nicht notwendig, soferne die anderen Dosen nicht völlig separat von dieser Hauptdose verkabelt wurden (was keinen Sinn machen würde, aber nicht ganz auszuschließen ist). Übrigens macht das nicht nur die Telekom; jeder Telefonbauer darf das auch.
Ysobel am 2. Juli 2008 19:03 super, danke für die Auskunft :-)

Zeichen waren nicht ausreichend. Also, dürfen wir das selbst machen, oder muss ich dafür die Telekom beauftragen?
danke