Frage von atochatfrageb, 123

Telefonanruf aus dem Darknet?

Hallo, bin jetzt seit ca. einem Jahr im DW unterwegs. Noch nie was gekauft, noch nirgends registriert,.. hab mich nur für dich posts und die gratis tutorial fürs coden, kali Linux usw interessiert. Heute hat mich mehrere male ein englisch sprechender typ aus einem Call Center angerufen. Er sagte, das der PC mit der Nummer "263728367282bla" mit illegalen hacken beschäftigt ist und dies zu Konsequenzen führen wird.. danach sagte mein Bruder das es nicht stimmt und beendete saß Gespräch.

Muss ich mir sorgen machen? Bin nur über Ubuntu und Tor eingesprungen (hab ja nichts illegales vor) .. wie kann der über die ip Adresse bzw über das wlan an die Telefonnummer kommen?

Ist das darüber überhaupt noch sicher?

Antwort
von Abbedau, 87

entweder der Anruf war ein Fake..oder Du hast irgendwo Deine Telefonnummer angegeben.

Mache Dir mal keine Sorgen, über die IP Adresse bekommt man keine Telefonnummer heraus. Selbst wenn jemand den Router gehackt hätte, würde er Dich dann anrufen? Lass sicherheitshalber mal einen aktuellen Virenscanner über Dein System laufen und checke mal Deine Router-Logs.

Antwort
von Bosskatze, 91

normalerweise ist das auch nur Verarsche, aber falls du merkst das sich dein PC komisch verhält (oder sonstiges) würde ich ein Fachmann anrufen, und ihn mal dein PC durchgucken lassen. Der wird dich auch nicht auf Darknet ansprechen, ist ja nicht illegal dort zu surfen.

Kommentar von atochatfrageb ,

hab den Laptop schon neu aufgesetzt. aber wie kommt der an meine festnetz Nummer?

Kommentar von Bosskatze ,

Dein Internet ist ja mit den Festnetz auch verbunden. Und da man im Internet vorallem im Darknet leicht die IP herausfinden kann, könnte er dann durch die IP deine Festnetz Nummer herausfinden.

Kommentar von azmd108 ,

Lol, so ein Quatsch. Man kann definitiv NICHT über die IP die Telefonnummer ermitteln...

Kommentar von atochatfrageb ,

im darknet kann man leicht die ip herausfinden? erklär mir wie

Kommentar von Bosskatze ,

Mit bestimmten Programmen, du kannst sogar ganz einfach im Clear Web die IP herausfinden.

Kommentar von azmd108 ,

Was heißt hier "sogar". Man kann die IP in TOR praktisch nicht ermitteln, im "Clear web" ist 08/15 das zu tun... Du hast anscheinend absolut keine Ahnung von der Materie...

Kommentar von Bosskatze ,

TOR ist kein sicherer Browser..

Antwort
von LeCux, 69

Kali-Linux (was eh nur ne Sammlung und ein eigenes Tool ist), Coding Tutorials gibt es auch alles ausserhalb des Darknet.

Kommentar von atochatfrageb ,

aber keine guten :D

Kommentar von LeCux ,

Aber sicher - nur ist das nicht so cool wie aus dem Darknet rsp. Onionnet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten