shaxberd am 29.07.2009 um 23:24 Uhr
Ahoi,
ich ziehe gerade um (erste eigene Wohnung und so) - habe aber leider keine Ahnung, welche Informationen ich benötige, um bei einem Anbieter Telefon/DSL anzumelden. Die alte Rufnummer des Anschlusses? Nur die Adresse? Irgend'ne Art Anschlussnummer?
Wer mag mir helfen? :D
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ruf bei der Telekom oder anderem Anbieter an und sag, dass Du einen neuen Anschluss beantragen willst.
Erstmal einen Anbieter Deiner Wahl (Kosten und Service) aussuchen. du bist nicht an Telecom gebunden, die anderen Anbieter erledigen das bei Auftragsstellung für Dich. Anruf (leider meist hohe Gebühren je nach Anbieter) genügt.
Aber ein Wermuthstropfen: oftmals passen die Termine nicht. Das heißt, der von dir beauftragte Anbieter gibt IMMER erstmal einem Telekom-(Tochter)Unternehmen den auftrag, daß der Anschluß freigeschaltet wird.
Dazu mußt Du persönlich anwesend sein. Du brauchst unbedingt einen Zugang zu Deinem Telefon-Verteilerkasten. Wenn Du diesen nicht hast, vorher mit Deinem Hausmeister in Verbindung setzen.
Und das Dir im Vorraus zugestelle Equipment (Splitter, DSL-Dose, Kabel usw) vorher anschließen und dann auf den Telekom-Mitarbeiter warten (die machen Termine aus). Damit vermeidest Du eventuelle Nacharbeiten und nachträgliche Anrufe.
wenn du den anschluss mitnimmst, ummelden, ansonsten neu beantragen.. ruf einfach mal deinen anbieter an, der wird dir genau sagen was sache ist :)

Danke an alle =)
Was der Vormieter veranstaltet, dürfte also dann egal sein, dessen Anschluss(konfiguration) wird dann einfach abgeschaltet, falls noch nicht geschehen?
wenn du die telefonnummer vom vormieter weißt, und diese der telekom mitteilst, wird a: die freischaltung preiswerter b: und du mußt nicht daheim sein (wenn der vormieter seinen anschluß schon abgemeldet hat)
perfekt, besser hätte ich es nicht ausdrücken können. ;o)