Teilzeitkraft täglich überstd. Erlaubt statt auf25std einzustellen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine ständige Erhöhung der Wochenstunden kann als stilschweigende Änderung des Arbeitsvertrags betrachtet werden. Zitat:

"Arbeitgeber sollten die tatsächlich geleistete Arbeitszeit, insbesondere die ihrer Teilzeitkräfte, im Blick haben. Denn häufig können die vertraglich vereinbarte Arbeitzeit (etwa 25 Stunden pro Woche) und die faktisch geleistete weit auseinanderliegen. So kann es passieren, dass eine Teilzeitkraft, die auf Wunsch des Arbeitgebers regelmäßig länger arbeitet, automatisch zur Vollzeitkraft wird.

Rechtlich gesehen funktioniert das so: Die nach außen hin einvernehmliche Lösung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer stellt eine stillschweigende Änderung des Arbeitsvertrags dar – die Teilzeitkraft ist zur Vollzeitkraft geworden. Abgeleitet wird dies aus einem Urteil des Landesarbeitsgerichts Hamm (Az.: 8 Sa 2046/05). Danach sah der Tarifvertrag der Klägerin ursprünglich 28,5 Stunden pro Woche vor.

Tatsächlich arbeitete sie aber über ein Jahr wesentlich länger. Nachdem
sie der Arbeitgeber wieder 28,5 Stunden beschäftigen wollte, klagte die
Arbeitnehmerin und verlangte auch weiterhin die Beschäftigung und
Bezahlung als Vollzeitkraft. Das Gericht gab der Klage statt."

http://www.business-wissen.de/artikel/teilzeit-vorsicht-bei-ueberstunden-und-mehrarbeit/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du baust von 5-30 min. Überstunden auf? Ich glaube nicht das 5 min. irgendwie als Überstunden gelten. 30Min. schon eher. Dadurch werden es aber immer noch keine 25 Stunden die Woche, sondern 22,5 Stunden bei einer 5 Tage Woche. Somit könntest du also allenfalls einen Arbeitsvertrag über 22,5 Stunden verlangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sweety4388
21.04.2016, 21:01

Ich habe Gleitzeit also zählt jede min. Bei mir. Und ich habe im Moment die Std schon seit ca. Halben jahr auf. Aber ich könnte 5std und möchte gerne 5std. Arbeiten gehen. 

0

bezahlt er die oder wird das in Freizeit umgewandelt ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sweety4388
21.04.2016, 12:40

Wird auf stdKonto gutgeschrieben 

0