Frage von crashlight, 2

Teilzeitjob mit 15 jahren mit abschluss?

Hallo ich bin 15 jahre alt wer aber in 2 wochen 16 und wollte fragen, ob ich für das nächstes jahr teilzeitjob annehmen kann. Ich habe jetzt einen realschulabschluss und will keine ausbildung anfangen. Bitte fragt nicht wieso :). Und ich wollte außerdem fragen wieviel geld ich verdienen kann und wie lange ich arbeiten muss also wie es mit den arbeitszeiten aussieht?

Antwort
von Lukas2508, 1

In Deutschland besteht bis 18 Schulpflicht, du musst also entweder ein Gymasium, Berufskolleg, oder ähnliches besuchen, oder eine Ausbildung in einem anerkannten Betrieb machen.

Einfach nur teilzeit arbeiten kannst du erst in 2 Jahren.

Außerdem darfst du mit 16 sowieso recht wenig pro Woche arbeiten, das kann man auch neben der Schule bzw. am Wochenende machen.

Antwort
von joni0099, 1

MC Donalds mache ich als GF Neben der Schule. Sind mindestens 13 Stunden pro Monat und höchstens 450€ im Monat also vielleicht mal so 20 Stunden pro Woche. Man verdient ohne Ausbildung 7.50 € tariflich, da du noch nicht volljährig bist. Es könnten aber mit Zulagen aber auch 8.51 € sein . Feiertagszuschlag bekommst du nicht und auch nicht nachtzuschlag weil du nur bis 20 Uhr darfst. Aber du solltest eigentlich viel finden wenn du den ganzen Tag Zeit hast nehmen dich viele AG gerne da du dann auch nicht Sozialversicherungsflichtug bist.
Noch Fragen?
Mfg

Kommentar von joni0099 ,

Achja stimmt Merlin 19 hat recht du musst bis 18 was machen also Ausbildung Schule oder Co...

Antwort
von Merlin19, 1

Du musst entweder Schule weitermachen oder eine Ausbildung machen. Du hast 12 Jahre Schulpflicht. Sonst kannst du nebenher normal 450€ verdienen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community