Frage von xRaZzErHD, 27

Teilzeitjob Bewerbung schreiben?

Hallo ich hab mal ne Frage unswar hab ich bei Rewe und Edeka mal gefragt ob ich als 16 jähriger einen Teilzeitjob machen kann/darf. Sie meinten mir das ich eine Bewerbung schreiben soll. Und meine Frage wäre wie ich das genau schreiben soll? Weil ich hab im Internet Muster Bewerbungen angeschaut da finde ich aber nicht für einen Teilzeitjob als 16 jähriger. Ich weiss jetzt nicht genau wie ich das schreiben soll. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 14

Hallo ich hab mal ne Frage unswar hab ich bei Rewe und Edeka mal gefragt ob ich als 16 jähriger einen Teilzeitjob machen kann/darf. Sie meinten mir das ich eine Bewerbung schreiben soll. Und meine Frage wäre wie ich das genau schreiben soll? Weil ich hab im Internet Muster Bewerbungen angeschaut da finde ich aber nicht für einen Teilzeitjob als 16 jähriger. Ich weiss jetzt nicht genau wie ich das schreiben soll. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

So schwer ist das eigentlich nicht, weil du als Schüler eh nicht so viel schreiben kannst.

Am wichtigsten ist die Angabe, zu welchen Zeiten du arbeiten könntest (also wochentags ab xx Uhr, am Wochenende ganztags) und ob du flexibel bzgl. Einsätzen wärst.

Dann schreibst du etwas über deinen Schulbesuch und welchen Abschluss du anstrebst und was du für gute Leistungen erbringst.

Außerdem kannst du als Schüler durchaus schreiben, worauf du vielleicht mit dem Nebenjob sparen willst. Weitere Gründe für eine Bewerbung (z.B. Einblick in die Berufswelt oder spätere Handelsausbildung) kannst du auch nennen. Ggf. noch was Positives zum Markt/Unternehmen, was dir aufgefallen ist.

Und fertig ist die Laube!

Kommentar von xRaZzErHD ,

Okey Danke

Antwort
von herzilein35, 19

Erst einmal hat für dich Schule Vorrang. Desweiteren legt besonders REWE wert auf eine sehr gut abgeschlossene Berufsausbildung mindestens zum Verkäufer. Bei Edeka bin ich mir nicht sicher.

Antwort
von Kito101, 21

Anschreiben, Lebenslauf, letztes Zeugnis

Im Anschreiben schreibst du nur rein warum du da arbeiten willst. versuch immer freundlich und motiviert zu klingen

Lebenslauf ist mit 16 nicht so lang also Geburt Grundschule Jetzige Schule

Vielleicht wollen die auch nur ein Anschreiben

Kommentar von xRaZzErHD ,

Hast du vllt ein Muster Anschreiben 😅