Frage von maxbenson2, 35

Teilzeit verdienst?

Hallo ich arbeite zeit zwei tagen als regalauffüller bei rewe in teilzeit mit 8,50€ stunden lohn in dem beiden tagen habe ich über 6 stunden gearbeitet und ich wollte fragen ob das normal ist ich dachte immer teilzeit wäre nur so 3 stunden also ein 450€ job oder kriege ich mehr als 450€ in teilzeit

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 20

ich dachte immer teilzeit wäre nur so 3 stunden

Da hast Du falsch gedacht!

Teilzeitbeschäftigt ist ein AN, dessen regelmäßige Wochenarbeitszeit kürzer ist als die eines vergleichbaren vollzeitbeschäftigten AN. So steht es im § 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz.

Wenn Deine Kollegen in Vollzeit z.B. 7,5 Stunden/Tag arbeiten, bist Du mit 6 Stunden/Tag Teilzeitkraft. Auch ein Minijob ist ein Teilzeitjob.

Wenn Du jeden Tag ca. 6 Stunden arbeitest, bekommst Du selbstverständlich mehr als 450 Euro/Monat. Dein Stundenlohn ist doch bekannt. Wenn Du z.B. 100 Stunden/Monat arbeitest, sind das Brutto 850 Euro und bei 130 Stunden 1105 Euro/Monat.

Was steht denn zur Arbeitszeit im Arbeitsvertrag?

Antwort
von inty1972, 22

Das ist wirklich für so viel Arbeit viel zu wenig Geld. Wenn du über 6 Stunden arbeitest und nur auf 450€ monatlich kommst, würde ich mir Gedanken machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community