Frage von Wtaler, 306

Teilzeit und Teilerwerbsminderungsrente. Kommt man in Finanzielle Engpässe?

Mir ging es darum eine Frage zu beantworten aber ich fand keine Information genau darüber! Es geht darum, wenn einer Netto ca. 1350 Euro verdient und aus Gesundheitlichen Gründen nur noch Teilzeit arbeiten kann aber zugleich Erwerbsminderungsrente bekommt, wird dieser dann in Finanzielle Not Fallen ? Bekommt er vielleicht in etwas das gleiche raus? Bzw. was sollte man tun um nicht in Harz4 Niveau zu fallen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Roquetas, 229

Bei einer Teilerwerbsminderungsrente ist es so, dass Du 50 % Deiner Vollrente erhältst und durch den Rentenversicherer die Hinzuverdienstgrenze festgelegt wird.

Das bedeutet, dass Du mit dem Hinzuverdienst maximal an Dein zuletzt bezogenes Gehalt kommen kannst.

Inwieweit das bei Dir zutrifft kann ich nicht sagen, denn das wird bei jedem individuell berechnet.

Das mit den 450 € ist Quatsch, denn das ist die Hinzuverdienstgrenze bei voller Erwerbsminderung.

Kommentar von turnmami ,

Ja du Schlaumeier. Aber wenn du richtig gelesen hättest...es stand vorher volle Em Rente in der Frage....

Kommentar von Roquetas ,

@ Wtaler: Vielen Dank für die Auszeichnung.

Antwort
von turnmami, 232

Er wird mit dem Verdienst keine volle Erwerbsminderungsrente bekommen, da hier die Hinzuverdienstgrenze bei 450 Euro liegt. 

Kommentar von Wtaler ,

Nun ich meine eine Teilerwerbsminderungsrente Korrektur der Titelzeile beantragt


Kommentar von turnmami ,

In dem Fall würde ich mir als erstes die aktuellen Hinzuverdienstgrenzen von der DRV schicken lassen. Dann kannst du sehen, wieviel Rente in Zukunft bei geringerem Verdienst gezahlt werden wird. Dann kann man die Zahlen vergleichen.

Kommentar von Roquetas ,

450€ ist die Hinzuverdienstgrenze bei voller - und nicht bei Teilerwerbsminderung.

Kommentar von turnmami ,

ja Schlaumeier. es stand aber vorher volle EM in der Frage....

Kommentar von Roquetas ,

Warum denn gleich so unfreundlich? Ich kann nur lesen,was jetzt dort steht und dazu passt Deine Antwort eben nicht.

Kommentar von turnmami ,

Wenn du den ersten Kommentar unter meiner Antwort gelesen hättest, dann wärest du informiert gewesen...

Antwort
von FrauFriedlinde, 193

Nein du kommst in keine finanziellen Engpässe bei Teilerwerbsminderung. Die hinzuverdiensmöglichkeiten sind groß.

Antwort
von Capsoni, 157

Wenn du in den letzten Jahren in etwas gleiches Gehalt hattest und die Teilrente bekommst wirst du kaum Verluste haben wenn du die Hinzuverdienstgrenze voll ausreizt. Max. vielleicht 10% wenn du im Osten wohnst. Im Westen dürfte der Verlust bei etwa 5% liegen.