Frage von vexX00, 88

,,Teilzeit" Polizist?

Polizist ist für mich so eine Art ,,Traumjob" für mich. Was mich jedocg davon abhält ist tatsächlich die (relativ) geringe Bezahlung. Gibt es so eine Art Beruf (nicht unbedingt Polizist, auch jegliche andere arten von Sicherheitsdiensten- und Behörden) den man nur dann ausübt, wenn man gebraucht wird? So wie die freiwillige Feuerwehr. Dann geht der Pager und los. Zum Beispiel haben diese SEKs oder MEKs fast immer jeans an. Was machen die in der restlichen zeit?

Thx für eure Antworten :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von exxonvaldez, 47

So etwas wie du suchst gibt es nicht.

Zwar werden MEKs und SEKs im EInzelfall auch mal aus der Freizeit geholt. Aber trotzdem sind das ganz normale Polizisten.

Antwort
von alfd18, 61

SEK Beamte trainieren jeden Tag für den Ernstfall. So wird es bei den MEK Beamten auch sein.

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 47

Was meinst du mit relativ geringer Bezahlung? Suche dir einen Job in der freien Wirtschaft und schau, was du dort verdienst.

Im Übrigen: wenn du den Polizeiberuf nur wegen der guten Bezahlung ergreifst, solltest du es besser lassen, denn ein guter Polizist wirst du nie. 

Kommentar von vexX00 ,

Das hat mir jetzt geholfen

Kommentar von furbo ,

Was erwartest du?  Den Polizeiberuf ergreifen die wenigsten wegen des guten Gehaltes, sondern wegen der interessanten Tätigkeit. 

Die von dir genannten SEK und MEK sind Vollzeitpolizisten, die viel Bereitschafts- aber auch viel Ausbildungszeit haben. 

Antwort
von azeri61, 48

sek ist immer am trainieren und IMMER in bereitschaft wenn es wirklich dein "traumberuf" wäre würdest du auch über die bezahlung hinweg sehen zumal diese gar nicht so schlecht ist oder wo verdient man 2000€ mit einem erweitertem hauptschulabschluss

Kommentar von vexX00 ,

Deswegen ,,Traumberuf". Siehst du die anführungszeichen. Und deswegen (relativ). Du weißt was das heißt, nehme ich an?