Frage von hhd97, 60

TEILZEIT ODER AUSHILFE Was ist besser für eine die Überbrückung?

Hallo, ich habe nächste Woche 2 Bewerbungsgespräche in Modegeschäften. Einmal als Aushilfe und einmal als Teilzeitkraft. Ich bin gerade mit meinem Abi durch und will diese 4 Monate bis zu Studium arbeiten und viel Geld verdienen... Was wäre da besser? Ich hab aber keine Ahnung wie man das mit den Steuern klärt oder mit der Sozialversicherung. Habe mal als Aushilfe gearbeitet und da wurde alles vom Arbeitgeber gemacht. ich kann aber an 4 Tagen nicht arbeiten, das sind feste Termine an denen ich nicht kann, kann ich dann Urlaub nehmen oder wie mach ich das dann? Also und wie sieht es mit der kündigung aus? Ich würde auch vllt gerne während dem Studium arbeiten, aber ich kann da auch was anderes machen als Aushilfe oder so.

Dankeee!!!

Antwort
von Vrenu, 34

Teilzeit wären glaub ich für dich dann zuviel Stunden. Dann eher Minijob, Bezahlung nach Stunden.

So hab ichs gemacht und konnte es gut einteilen (Samstags ganz und Freitag nachmittags)

Kommentar von hhd97 ,

Aber warum ist den Teilzeit zu viel? Ich habe doch gar nichts mehr. Ich gammel den ganzen Tag zuhause rum

Kommentar von Pucky99 ,

weil du geschrieben hast, dass du an 4 Tagen nicht kannst

Antwort
von Rilotex, 37

Teilzeit.

Da hast du nähmlich Definitiv jeden monat Geld bei aushilfe nur wenn du gebraucht wirst!

Kommentar von hhd97 ,

Und wie ist das mit den Steuern?

Kommentar von Pucky99 ,

Musst du natürlich zahlen. Bekommst je nachdem wieviel Geld du insgesamt verdient hast aber mit der Steuerklärung einiges wieder.

Kommentar von hhd97 ,

Und wie zahl ich die? Einfac

Kommentar von Rilotex ,

das muss der Arbeitgeber machen.
Wegen der Kündigung. du kannst den vertrag ja auf 4 Monate befristen lassen. evtl.

Antwort
von Okeydokeyyooo, 35

Hallo hhd97,

für die Überbrückung ist meiner Meinung nach gar nichts besser, da das rein das selbe Thema ist.. also von daher warte bis zum Beginn der Arbeit und genieße so lange noch deine Freizeit...

Mit freundlichen grüßen deine Okeydokeyyooo

Kommentar von hhd97 ,

Wieso? Das ist doch ne gute Möglichkeit meine Zeit sinnvoll zu nutzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community