Frage von Goyoma, 53

Teilwasserwechsel im wenig besetzten Garnelenbecken, wie oft?

Hallo,

Ich habe aktuell hin und wieder Verluste im Garnelenbecken zu verzeichnen. Mein Startbesatz lag bei 15 Tieren, übrig sind nun noch 10, seit meinem ersten Teilwasserwechsel habe ich diverse Verluste zu verzeichnen gehabt - deutlich wurde die Verwunderung über das auftretende Sterben nachdem ich letzte Woche einen erneuten Teilwasserwechsel durchführte - es erscheint mir, als gewöhnen sich die kleinen Red Fire nicht gut an das neue Leitungswasser (ich muss dazusagen, dass ich gut 40% gewechselt habe, dass Becken ist 20L groß.)

Somit denke ich, dass ein regelmäßiger Teilwasserwechsel wesentlich weniger und meiner Meinung nach mit weitaus weniger Wasser von statten gehen sollte oder? Wie oft sollte ich und vor allem wie viel Wasser sollte ich in meinem wenig belasteten Garnelenbecken durchführen?

LG, Philipp

Expertenantwort
von Daniasaurus, Community-Experte für Aquarium, 40

Hallo,

Ist in deinem Wasser Kupfer, Nitrit oder Ammoniak nachweisbar? Wie sind die restlichen Wasserwerte?

Neocaridinas sind recht einfach in der Haltung und verzeihen einem viele Fehler. Wo hast du deine Tiere gekauft? Wenn von Privat: Auf welchem Wasser hat er sie gehalten?

Ich würde jetzt erstmal schauen ob deine Wasserwerte den Tieren gerecht wird und ob irgendwelche Giftstoffe drin vorhanden sind. Vorallem auf Kupfer reagieren die kleinen nicht gut. 

Alle 2 Wochen ca 30 % ist ausreichend. Was meinst du mit wenig belastetem Garnelenbecken? Wie lange läuft das Becken schon ? Hat das Wasser was du rein kippst die selbe Temperatur wie im Becken?

Lg

Kommentar von Goyoma ,

Ganz so unwissend bin ich was die Haltung angeht nicht, keine Sorge. Nitrit beträgt die gewohnten 0, die restlichen Werte wie Kupfer oder Ammoniak muss ich nachprüfen - allerdings fehlt mir dazu der passende Teststreifen - wo bekomme ich sowas her und wie heißt das?

Das die Neocaridinas durchaus robust sind und viele Werte tolerieren, ist mir bewusst. Deswegen verwundert mich das alles ja umso mehr.

Die restlichen Wasserwerte sind bis auf den PH Wert von 7,9 im grünen Bereich, darum musst du dir keine Sorgen machen. Natürlich kann ich die Werte aber auch nachreichen wenn ich im Laufe der Woche einen weiteren Test durchführe.

Die Tiere befanden sich in einem privaten Becken, unter welchen Werten er die Kleinen dort hielt weiß ich nicht - allerdings läuft das Becken schon seit knapp einem Monat. 4 Wochen Einlaufphase + 4 Wochen Garnelenbesatz. Die ersten zwei Wochen verliefen OHNE Wasserwechsel problemlos, seit dem ersten Teilwasserwechsel habe ich die besagten Verluste zu verzeichnen.

Das die Garnelen sehr empfindlich auf Kupfer reagieren ist mir ebenfalls bewusst.

Mit "wenig belastet" meine ich einen Anfangsbesatz von 15, und einen Ist-Besatz von aktuell 10 Tieren da der Rest innerhalb der zwei Wochen nach und nach Verstarb...

Das Wasser welches ich einsatze ist natürlich der Beckentemperatur um +-2 Grad angepasst.

Kommentar von Daniasaurus ,

Hallo,

Hat ja auch niemand gesagt, dass du unwissend bist. Das sind halt die üblichen Fragen die man stellt.

Teststreifen sind reine Ratestäbchen ich rate dir zu Tropfentest. (gibt es zb Günstig bei Filterking) Am besten lässt du das Wasser in einem Aquaristikladen mit Tropfentest messen. Ist soweit ich weiß umsonst.

Es kann auch sein, dass du dir einfach einen schwachen Stamm gekauft hast. Hatte ich leider auch mal.

Hast du vielleicht unbewusst Kupferrohre bei euch im Haus?

Was ich dir noch raten könnte ist, dass du dir Montmorillonit besorgst. Das bindet die Schadstoffe im Wasser und ist ein Allzweckmittel. Es Stabilisiert deinen Ph Wert und verändert deine Werte an sich nicht. Für Schnecken auch guter Zusatz bezüglich der Hausbildung. Ist recht Günstig wenn man bedenkt, dass man Pro 100 Liter ca 0,5- 1gr davon braucht. (Bei Ebay gibt es zb 200gr für 5 Euro)

Ansonsten wüsste ich auf die schnelle auch nicht, warum deine Tiere plötzlich versterben.

Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten bei den toten Tieren?

Lg

Kommentar von Goyoma ,

Das verstehe ich - ich möchte nur klar machen, dass du es nicht einem "Anfänger" zutun hast :D

Da ich in die erste Wohnung gezogen bin , müsste ich mich bei der Verwaltung erkundigen, ob Kupferrohre verwendet werden, auf den Trichter bin ich nämlich auch schon gekommen, dass wäre meinerseits auch eine ziemlich heiße Spur.

Gibt es dieses besagt Mittel nur auf Ebay? wieviel kostet dies im Internet allgemein, Amazon oder so? Wenn ich mir das zulege muss ich aber von 100 Liter mit 0,5-1g ziemlich runterrechnen für 20 Liter :-D

Die einzige Auffälligkeit liegt am Panzer, genauer gesagt am Übergang zwischen Rücken und Nacken. Dort befindet sich ein "weißer" Ring, auffälliger als die Allgemeine Farbgebung der Tiere- Es kommt mir wie eine Sollbruchstelle vor, so als ob den Kleinen das Häuten schwer fällt. Ein Bild dazu findest du hier bei dem Link (Achtung: Die dort gemessenen WW sind nicht mehr aktuell und haben sich leicht, aber dennoch im angemessenen Rahmen, verändert.)

- http://www.aquariumforum.de/threads/1364878-unerklaerliche-einzelausfaelle-der-r...

Die Bilder befinden sich etwas weiter unten in dem Thread.

Kommentar von Daniasaurus ,

Hallo,

Das Montmorillonit gibt es in jedem Aquaristik Geschäft, wird dann aber ein bisschen teuer sein. Die Bilder kann ich leider nicht sehen, da ich dort nicht angemeldet bin.

Wenn du meinst, dass ihnen die Häutung schwerfällt, würde ich ein bisschen Vitaminreicher füttern.  Spirulina, Gemüse (keine Nachschattengewächse) etc.. 

Ansonsten auf den Wasserwechsel die nächsten 1-2 Wochen verzichten und schauen wie die Tiere sich weiter verhalten oder eben fürs erste nur Wasser nachfüllen was verdunstet ist.

Lg

Kommentar von Goyoma ,

Oh, okay. Verstehe.

Gur, dann werde ich die Fütterung mal etwas umstellen. Ich füttere sehr wenig da das meiste durch die wenigen Tiere liegen bleibt, statt gegessen zu werden.

Was ist eigentlich Spirulina? Hat das was mit Soinat zutun? :D

In Ordnung. Ich werde für die nächsten 2 Wochen kein Wasser wechseln, sondern nur verdunstetes Wasser nachfüllen. Ich schaue mal, wie sich die Kleinen der ganzen Sache annehmen.

Danke für die Hilfe!

Antwort
von super2016, 14

Hi,
Ich wechsle in meine 30 er Cube immer alle 2 Wochen 25-30%.

Das Garnelensterben kann viele Ursachen haben.
Kupfer z.b ist Gift für Garnelen.
Ich lass immer den Wasserhahn 5 min vorlaufen, bevor ich das Wasser fürs Garnelenaquarium verwende. Du könntest auch einfach einen WW nach dem Duschen machen, so wird kein Wasser verschwendet.
Und möglichst das Wasser kalt herauslesen und dann mit einem Aquarium heizer auf die richtige Temperatur bringen.

Düngst du? In einigen Flüssigdüngern ist ebenfalls Kupfer enthalten.

Sind die Garnelen von Privat oder Importtiere? Bei Importtieren kommt es öfters vor das die Garnelen sterben. Oft werden sie Krank verkauft.

Nochmal zur eigentlichen Frage:

Wasserwechseln reicht alle 2 Wochen 25-30%...
Manche wechseln immer abwechseln 20% und 90%, da die Garnelen dann anscheinend Fitter sind.
Davon halte ich persönlich aber gar nichts!

Der Text ist jetzt zwar ein bisschen länger geworden aber lieber zu viele Infos als zu wenig ;)

Gruß

Super2016

Kommentar von Goyoma ,

Hallo,

In Ordnung, danke für die Antwort!

Nein, die Tiere sind von einem privaten Züchter gewesen. Düngen tuhe ich auch nicht.

Ich werde das mal die nächste Zeit weiter beobachten, mal sehen ob sich das eigenartige Sterben fortsetzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten