Frage von user23423423, 68

Teilungsartikel in Französisch, wie funktioniert's richtig?

Also es ist so das ich schon die Regeln zum Teil eigentlich verstehe, aber es gibt ein paar Kleinigkeiten wo ich mir eher unsicher bin. Einmal wäre es das man bei einer bestimmten Mengenangabe ja "de" benutzt ohne Artikel aber wenn es in Plural angegeben ist darf man dann "des" schreiben? Außerdem das doch ein Signalwort für eine bestimmte Mengenangabe auch z.B. "trois kilos" sein kann. Dann ob man bei einer unbestimmten Mengenangabe auch "des" benutzt, darf man das entweder bei einer bestimmten oder unbestimmten oder allen beiden. Ich brauche unbedingt eine Antwort schreibe nämlich morgen ein große Probe. Danke schon mal! Liebe Grüße an euch ^_^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Schule, Sprache, ..., 38

Vielleicht kommst du mit meinen Erklärungen zum Teilungsartikel zurecht:

Den Teilungsartikel (= article partitif)  verwendest du - wie du sicher weißt - mit unbestimmten Mengen. Im Deutschen steht hier kein Artikel. (Ich kaufe Wein, Bier, Mineralwasser und Orangen.)

- J'achète du vin / de la bière / de l'eau
minérale / des oranges.

- Wenn du Mengenangaben hast, wird dieser Teilungsartikel einfach zu de verkürzt:

un litre de vin / deux bouteilles de bière / un verre d'eau minérale / deux kilos d'oranges

- Dasselbe gilt bei der Verneinung des unbestimmten Artikels
(une/une) sowie des Teilungsartikels.
Im Grunde ist der Teilungsartikel ja eigentlich auch ein unbestimmter Artikel.

Auch hier wird statt dem Teilungsartikel bzw. statt dem unbestimmten Artikel

de

verwendet.

Tu prends du vin? > Non, merci, pas de vin.

Tu prends de la bière? > Non, merci, pas de bière.

Tu prends de l'eau? > Non, merci, pas d'eau.

Tu prends des oranges? > Non, merci, pas d'oranges.

Tu as une voiture? > Non, je n'ai pas de voiture.

Vous avez un restaurant? > Non, nous n'avons pas de
restaurant.
 

Fazit:

Wenn du eine Mengenangabe hast (viel, wenig, ein Kilo, ein Glas, eine Flasche, usw.) oder wenn der unbestimmte Artikel verneint wird, verwendest du immer

de

, egal ob dahinter ein Wort im Singular oder im Plural folgt.

Kommentar von user23423423 ,

Danke ;)

Kommentar von adabei ,

Ich hoffe, dass die Erklärungen geholfen haben.

Kommentar von adabei ,

Nochmal konkret zu deinen Fragen:

1. Wenn du eine Mengeangabe verbunden mit einem Plural hast, kannst du "des" nicht benutzen (beaucoup de bananes)

2. Bei allen Mengenangaben verwendest du "de".

z.b. trois kilos de pommes de terre / deux litres de lait / beaucoup de livres etc.

3. Wenn du unbestimmte Mengen im Plural hast benutzt du "des". Eine "Mengenangabe hast du in diesem Fall nicht.

Je mange des croissants.

Kommentar von adabei ,

Danke für deine Auszeichnung als hilfreichste Antwort. ☺

Antwort
von butz1510, 34

Ich finde, hier ist es ganz gut erklärt: http://www.frustfrei-lernen.de/franzoesisch/teilungsartikel.html