Frage von Den2011, 46

Teilungsartikel im Französischen - Woher kenne ich den Unterschied des Artikels? Hängt es von der Menge ab?

Hey Leute,

Ich habe bald eine Französischarbeit, und einer der Themen wird Teilungsartikel heißen, dabei meine ich z.b =>
Elle prend aussi du pain oder de la confiture oder de l'eau.

Woher kenne ich den Unterschied des Artikels? Hängt es von der Menge ab? Im Buch sind nur die Beispiele geschrieben, aber keine Erklärung...

Antwort
von UeliNice, 46

Nun ich hoffe deine Frage richtig verstanden zu haben...

Ich weiss zu Beispiel ,du verwendest "du" wenn etwas mit "le" gschreiben wird.. zB le pain..also ich will von dem brot sagst du nicht je veux de le sondern eben du pain.. bei la, also zB la confiture..je  veux de la confiture ..

la --> de la

le -> du oder de --> wasser.. l'eau  .. de l'eau nicht du l'eau

 

Hier nützliche Infos:

 

http://www.franzoesisch-lehrbuch.de/grammatik/kapitel3/3_1_1_3_1_de_le_de_la_als...

Kommentar von Luchriven ,

Du meinst "de l'eau" statt "de la eau", denn "eau" ist weiblich :-)

Kommentar von Den2011 ,

Hatte es nicht iwas mit der Menge  zu tun? Ich könnt schwören dass meine Lehrerin in der Stunde meinte, dass du bei Sachen wie Brot o.ä. Das gezählt werden kann benutzt wurde, und De le/la oder de l´ für Sachen die nicht gezählt werden können, Marmelade, Wasser 

Kommentar von Duponi ,

es hat  schon mit der Menge zu tun, nämlich wenn sie nicht definiert ist.. Als Richtlinie kann man sagen, überall wo im Deutschen der Artikel wegggelassen wird, wird im Französischen du, de la oder de l' verwendet.

Er nahm Brot > il prenait du pain

er kaufte Zucker > il achetait du sucre

aber er nimmt 2 Stück Zucker > il prend 2 morceaux de sucre

Antwort
von Blindi56, 45

es hängt vom Geschlecht und Zahl des Substantivs ab

weiblich: de la

männlich: du

und bei Substantiven, die mit einem Vokal beginnen (oder stummes H): de l'

Plural: des

Kommentar von Den2011 ,

Das wars? Denke ich habs verstanden^^

Kommentar von Blindi56 ,

Das war's. Französisch ist gar nicht sooo schwer ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten