butterflyz am 31.05.2009 um 17:51 Uhr
Das ist bei mir Prinzip. Meine Gäste wissen es entweder oder ich bitte sie, im Garten zu rauchen. Alles andere wäre doch schwachsinnig, denn in meinem Haus gelten meine Regeln.

Bei mir darf man nur draußen , im Garten oder vor der Tür Rauchen. Das habe ich als ich selber vor 8 Jahren noch rauchte auch gemacht, da ich auch Kinder habe denen ich das nicht zumuten wollte . Außerdem finde ich gut duftende Räumlichkeiten gemütlicher ;-).
Weiß auch noch genau wie ekelig ich es als Kind fand , wenn meine Eltern und Besuch bei uns rauchten...bähhhh

Ich rauche selber, daher kann ich es niemanden verbieten. Aber wenn ich woanders bin, frage ich, ob ich rauchen darf, wenn es auch Raucher sind, oder gehe auf den Balkon oder vor die Tür.
Normalerweise müsste der Besucher fragen, ob das Rauchen gestattet ist.
truckerchen am 31. Mai 2009 17:56 Danke! Endlich mal ein toleranter Raucher! Hut ab und DH!

Ja, logisch. Woher soll er es denn sonst wissen?

Ich bin Raucherin, störe mich aber selbst an kaltem Rauch, der sich überall rein setzt. Mein Sohn (21) und mein Mann (seit 8 Jahren Nichtraucher) möchte ich nicht mit meiner Sucht belästigen. Ich gehe grundsätzlich in den Garten und ich erwarte dies auch von meinen Gästen, die das völlig ok finden. Ansonsten bräuchten sie mich auch gar nicht besuchen kommen.

wer rauchen will hat genug Platz vor der Haustüre
Terrasse und Garten sind groß genug!

Wir als Ex-Raucher sind die schlimmsten! ;)
Unseren Gästen richten wir aber auf dem Balkon eine Raucherecke ein. Je nach Witterung mit Regenschutz und Wolldecke. Wir haben festgestellt, dass sich die Raucher damit klaglos zufrieden geben.

obwohl ich nicht raucherin bin
Glücklicherweise raucht nur die Schwiegermutter, meine Bekannten rauchen alle nicht (die kann man sich ja aussuchen ;-)) Und Schwiegermuttern muss dafür auf den Balkon, auch im Winter!

Die meisten gehen von selbst auf den Balkon.
Na selbstverständlich sage ich das! Es kommt überhaupt nicht in Frage, dass jemand im Haus raucht. Ich habe schließlich Kinder

Das wissen aber alle Gäste, bevor sie die Wohnung überhaupt betreten. Aber meine Freunde sind sowieso alles Nichtraucher hehe.

nicht einmal ich rauche in meinem haus. terrasse ist angesagt. dies wissen alle meine besucher
Nichtraucher.
Wegen der Kinder zu liebe...
Kein Aschenbecher hinstellen...Den meisten genügt das um zu wissen, dass nicht geraucht wird.

ich rauch ja auch selbst

und mach es selber nicht, trotzdem ich Raucher bin!

selbst mein Freund muss in seinem eigenem Zimmer (liegt außerhalb der Wohnung)rauchen!

die sollen auf den balkon oder in den garten
dafür kann man nach draussen/vor die Tür gehen

Klar doch. Sonst ist es doch fast überall verboten.

Meine Gäste wissen, das im gesamten Haus nicht geraucht werden darf! Mein Sohn muß auch immer auf den Hof eine rauchen gehen.

Absolute Raucher freie Zone. Wer es nicht akzeptiert, der kann gehen.
Die meisten aus meinem Bekanntenkreis rauchen allerdings auch selbst nicht so dass sich da die Frage erübrigt. Und die die rauchen gehen auf den Balkon.
Jeder der mich besucht weiß das. Alle anderen werden informiert.