Bin oft mit meinem Auto zum Fitness-Studio unterwegs. Aus Angst vor dem Verlust meiner Originaldokumente habe ich nun Führerschein, Personalausweis und PKW-Zulassung kopiert und führe diese mit. Was kann hier bei einer Kontrolle "schlimmstenfalls" passieren?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das diese nicht anerkannt werden- ist mal meiner Mum passiert.
du musst dann höchstens alle dokumente nachzeigen.
wird leider nicht anerkannt. Wir haben das auch schon mal gemacht. Steck sie lieber in einen Brustbeutel den du nicht ablegen braust

Es kann passieren, dass Du die Originaldokumente nachweisen musst -- und bist in dem Moment der Kontrolle "ohne Papiere" unterwegs.

Strafe wegen Nichtmitführen von Dokumenten, Zeitaufwand (Rückfrage an Zulassungsbehörede, Melderegister & Co.). Ich mach das auch oft (Fahrt zum Strand z.B.), bin noch nie dabei erwischt worden.

Im schlimmsten fall musst du die Originale auf einer Polizeidienststelle vorzeigen. Ist mir auch mal passiert und es gab keine Gebühr dafür.
Habe ich auch mal gemacht. Bei der Kontrolle, wurde mir auferlegt, die Originale bei einer Polizeidienststelle vorzuzeigen. Hat mich am Ende 2 Stunden gekostet, nehme jetzt immer die Originale mit. Der Polizist meinte damals, dass er mir auch 10 EUR abkassieren könnte dafür. Weiss aber nicht wirklich, ob er das ernst meinte...habe da immer so meine Probleme ;-)

kopien vom Fahrzeugschein werden nur anerkannt wenn sie beglaubigt sind und das auch nicht überall WIE ICH FESTSTELLEN MUSSTE :-(, führerschein und ausweis nur im orginal
Das ist eine Ordnungswidrigkeit. Wenn du Glück hast, musst du sie nur nachzeigen....wenn es dumm läuft noch zusätzlich ne Strafe zahlen.

Du kannst mit Kopien am Strassenverkehr teilnehmen und Dich auch ausweisen. Allerdings muss darauf ein Stempel einer Polizeidienststelle als Nachweis sein, dass Du die Originaldokumente vorgelegt hast.
Ich kenne einige Berufskraftfahrer, die das so gemacht haben und auch noch nie Probleme damit haben.
Wir bekommen im Job tagtäglich solche Dokumente vorgelegt und da wir strenstens darauf achten müssen, dass diese gültig sind, haben wir uns mal erkundigt und diese Auskunft bekommen.

Das Du anschliessend aufs Revier gehen musst, um die Originale vorzulegen.

Kostet 10 oder 20 Euro. Du musst immer den Original-Fahrzeugschein mitführen...