Frage von SuzanSuzan, 73

Teilkasko für Scheiben Wechsel nach Unfall an dem man selbst schuld war?

Hallo hallo :-)

Mein Mann ist blöderweise gegen eine Stange gefahren und unsere Heckscheibe ist komplett kaputt. Da ich geglaubt habe das die Teilkasko aber für so einen Glasschaden nicht auf kommt da wir es selbst verursacht haben und keine Vollkasko haben. Ich hab bei carglass angerufen und wollte mich informieren was uns die neue Scheibe kosten würde, und die Dame am Telefon meinte das wir das nicht bezahlen brauchen weil in der Teilkasko Glasbruch mit drin ist, egal wie die Scheibe kaputt gegangen ist. Die Dame meinte selbst wenn wir gegen ein Ast fahren würden oder die Scheibe eingeschlagen wird usw. müsste es eigentlich die Versicherung zahlen. Naja die Versicherung aber sagt Nein nur bei Vollkasko wenn man selbst daran schuld ist. Mein Schwager meinte auch die müssten es bezahlen... Hat jemand Ahnung davon :-)?

Antwort
von KfzSVnrw, 56

Eine exakte Antwort kann euch nur euer Versicherungsvertrag mit den dazugehörigen AKB´s liefern. Diese kennt hier niemand.

In den meisten Verträgen ist es jedoch so, das Glasbruch in der Teilkasko auch bei Eigenverschulden versichert ist. Dann wäre für euch nur die Selbstbeteiligung fällig. Solltet ihr keine Werkstattbindung haben, dann dürft ihr auch in die markengebundene Vertragswerkstatt fahren.

Antwort
von Antitroll1234, 60

TK zahlt bei Glasbruch den Tausch, auch bei Eigenverschulden.

Nur die SB (wenn vorhanden) tragt dein Mann selbst.

Kommentar von SuzanSuzan ,

Danke ja habe noch mit einem anderen jetzt am Telefon gesprochen und der sagt auch das wird übernommen :-)

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 62

Ich würde sagen, ihr solltet mal das Kleingedruckte in eurem Versicherungsvertrag lesen, da steht das genau drin.

Kommentar von SuzanSuzan ,

Ja das haben wir natürlich vor aber sind blöderweise heute für ein langes Wochenende weg gefahren und machen uns jetzt sorgen ob wir das Wochenende sparsam sein müssen weil wir bald ne neue Scheibe brauchen oder nicht :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten