Frage von LocobopZ313, 360

Teilhabe am Arbeitsleben abbrechen?

Hallo allerseits, Ich brauche eure hilfe. Ich bin seit 2 jahren in einer werkstatt für psychisch kranke menschen kostenträger ist arbeitsagentur, ich will die maßnahme nicht mehr weiter weitermachen und will sie abbrechen. Da ich einen schwerbehindertenausweis habe 70 gdb. Bekomme ich grundsicherung vom sozialamt und kein harz 4. Wenn ich die maßnahme selbst abbreche bekomme ich dan weiterhin grundsicherung? Und mit welchen konsequenzen muss ich seitens arbeitsagentur rechnen? Vielen dank im vorraus..

Antwort
von Monella5715, 280

Ich weiss nicht weswegen du in diesem Programm bist, bzw in dieser Werkstatt. Warum willst du denn aufhören?

Aus meiner Erfahrung ist es eher ungünstig auszusteigen. Arbeitslosigkeit, langeweile usw. können sich stark (negativ) auf die Psyche auswirken, und die Psyche wiederum auf den Körper.

Ich persönlich würde zuerst einen ersatz suchen, und dann direkt bei der jetzt zahlenden Versicherung anrufen und dort richtig informieren.

Kommentar von LocobopZ313 ,

bin in der werkstatt aus eigener iniative weil ich vor 2 jahren eine tagesstruktur brauchte. jetzt nach 2 jahren haben die mich in eine andere abteilung verfrachtet vo die meisten echt einfach nur behindert sind. und so wie die behinderten kolegen dort sind bin ich gar nicht. wen ich sie mir ansehe komme ich mir vor wie in der psychiatrie und deshalb will ich die maßnahme beenden

Kommentar von Monella5715 ,

Rede mal mit deinen Begleitern, warum sie dich dorthin steckten. Vielleicht hat es einen guten Grund, den du noch nicht kennst (á la Hulfsbetreuer oder ähnlich)
Und sag ihnen dringend das du dich nicht wohl fühlst!
Darf ich fragen warum du einen Schwerbehinderten Ausweis hast?

wegen meiner krankheit

aber was passiert wen ich diese masnahme einfach schwänze und einfach nicht hingehe welche konsegwenzen könnte man dan in betracht ziehen?

Kommentar von Monella5715 ,

Man könnre die die massnahme wie auch die finanzielle unterstützung streichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community