HappySpider am 16.09.2009 um 8:07 Uhr
Ich brauche mal euren Rat. Nach Darmdurchbruch & gelegtem Anus Praeter (inzwischen rückverlegt) wurde ich über die RV Bund in eine Behindertenmassnahme mit psychisch Kranken und geistig Behinderten gesteckt. Nun habe ich inzwischen Rechtsauskunft bei einer Selbsthilfevereinigung für chronisch entzündliche Darmerkrankungen geholt und dadurch gestärkt, mit der REHA-Beraterin geredet, sie soll mich aus der Massnahme nehmen. So. Und nun soll ich in eine andere Maßnahme, und dort soll nun getestet werden, ob ich geistig in der Lage wäre, nochmal eine Ausbildung zu machen. Das ist unverschämt und echt menschenunwürdig!!! Wenn ich eine Umschulung machen will, soll ich mir selber einen Betrieb suchen, sie jedenfalls helfe mir nicht dabei. Ein Überprüfungsantrag läuft bereits, aber ich brauche Rat, was ihr an meiner Stelle machen würdet, da ich ja nun nächste Woche erstmal wieder in Massnahme Nr.1 muss, und das zweite Angebot hilft mir ja auch nicht. In meinem ärztlichen Gutachten steht eindeutig, dass ich alle Weiterbildungschancen erhalten soll, die es gibt, artverwandt meines erlernten Berufes, ich habe keinerlei geistige oder psychische Einschränkungen. Leute, das ist zur Zeit alles echt böse hier. Wie würdet ihr euch entscheiden? Maßnahme 1 oder Maßnahme 2? Oder Medien einschalten? Das gibts doch alles garnicht!!! Brauche mal einen Rat!!!!

Also was ich hier lese..bist Du voll auf Draht,lass Dich nicht fertig machen und wende Dich ans Sozialgericht die erteilen Dir Auskunft und helfen Dir..alles Gute!
wenn du dich auf behörden verjässt,bist du verlassen,versuch selbst was zu finden,ich weiß wie schwer das ist,suche auch

Ich würde mich da schnellstens an einen Anwalt wenden, der sich aufs Sozialrecht spezialisiert hat. Das ist wirklich nicht wahr, was sich teilweise in Deutschland alles abspielt. Alles Gute!
HappySpider am 16. September 2009 08:25 ja und das sind einige rehabilitanden, die das betrifft. wahnsinn, wie hier leute aus kostengründen (!!) kaputtgespielt werden.
kiramarie am 16. September 2009 12:28 Und auch kaputtgeschrieben. Mein Mann war letztes Jahr in Reha wegen Burn-out u. Tinnitus. Die wollten ihn tatsächlich in Rente schicken-wenn er ja gesagt hätte. Und das mit 48 Jahren!
Einfach schrecklich, ich gebe Dir Recht. Aber Du hast wohl nicht viele Möglichkeiten. Mein Rat für Dich ist, versuch ein Unternehmen zu finden, welches Dich "fingiert" einstellen würde und mach eine Umschulung oder Weiterbildung in einem artverwandten Beruf. Ansonsten kommst Du auf´s Abschiebegleis. Die Idee, an die Öffentlichkeit zu gehen, würde ich verwerfen, es gibt sehr viele, denen es ähnlich wie Dir geht. Trotzdem wünsche ich Dir alles Gute und hoffe, dass Du einen Weg für Dich findest, der auch eine echte Perspektive bedeudet.
HappySpider am 16. September 2009 08:21 du hast recht, die frage ist nur, wie packe ich das an. die umschulung soll ja über die rv bund gefördert werden, aus dem arbeitsamt bin ich ja raus. und ich habe null ahnung, wie ich das in die wege leiten soll, wenn sich die rentenversicherung sträubt, mich zu fördern!
Wenn Du einen Betrieb findest, bei dem Du eingestellt würdest, zahlt dir RV die Umschulung. Frag noch mal nach. Die helfen Dir nur nicht, einen Betrieb zu finden.

warst du schon beim integrationsamt oder dem integrationsfachdienst? die helfen bei uns sogar bei der arbeitsvermittlung. versuch doch, dich an eine höhrere stelle zu wenden, um die reha-beraterin auszuhebeln. kann die die selbsthilfevereinigung nicht helfen? ich würde "unter vorbehalt" (am besten schriftlich) in der ersten maßnahme bleiben und schriftlich widerspruch gegen die zweite maßnahme und den test einlegen, damit du etwas in der hand hast. sprich doch mit dem träger deiner jetztigen maßnahme. die sollten doch auch ein interesse daran haben, dass die wenigen stellen mit passenden leuten besetzt werden. gleichzeitig würde ich mich auf dem ersten arbeitsmarkt umschauen um schon mal die möglichkeiten zu checken. viel erfolg!
HappySpider am 16. September 2009 08:20 das integrationsamt kümmert sich um schwerstbehinderte, der witz ist aber, dass mein grad 20 ist, ich gelte also nichtmal als schwerstbehindert. (wenn das nicht mein glück ist, irgendwie aus der massnahme zu kommen)
DollyPond am 16. September 2009 08:23 dann bleibt dir wohl wirklich kaum ein anderer weg, als dich selbst um alles zu kümmern, tut mir leid aber ich wünsch dir viel glück und kraft! lass dir das nicht gefallen und gib nicht auf.
HappySpider am 16. September 2009 08:24 danke
Erfahrungsgemäß kommst du am weitesten, wenn du deiner Fallmanagerin ein konkretes Bildungsangebot vorlegst. Zum anderen muss ich aber erwähnen, dass solche Bildungen sehr teuer sind und nach meinen Informationen, nur etwa 50€ pro Arbeitsuchenden im Monat zur Förderung eingeplant sind. Das bedeutet, dass wenn sie dir eine teure Bildungsmaßnahme genehmigen, haben andere das Nachsehen. Unter diesem Gesichtpunkt ist es doch verständlich, wenn sie prüfen, ob sich dieser finanzielle Aufwand lohnt oder die Förderung eines anderen Betroffenen nicht erfolgversprechender wäre.
HappySpider am 16. September 2009 09:48 sei nicht böse, nur ich habe keine fallmanagerin, weil ich über die rentenversicherung in den ersten arbeitsmarkt wiedereingegliedert werden soll. ich war vor der krankheit auch nicht arbeitslos. d.h. das arbeitsamt war und ist nicht für mich verantwortlich.
;o) Da bin ich doch nicht böse. Irgendjemand bearbeitet aber dennoch deinen "Fall" und die Vorgehensweise wird ähnlich sein.
manche verstehen vielleicht nicht, warum ich so öffentlich poste, aber ich denke, dass das immer ein tabuthema bleibt, wenn keiner darüber redet. es sind noch zwei weitere personen mit bandscheibenschäden betroffen, die langsam aufgeben. es ist echt der hammer, was sie mit uns machen!!! freunde und familie haben sich abgewendet. danke erstmal für die zeilen. ja, ich bin wirklich "normal", aber es ist ne urste belastung, wenn das so weitergeht.
Du ich habe das auch hinter mir es war ein Endloskampf mit Behörden und Ämter,aber gib nicht auf ich verstehe Deine Verzweiflung die machen einen fertig ohne Ende.Wenn sie mal woanders genauso gut wären...Kopf hoch und weiter machen!
DH blacksun
na vor allem, wenn du schon hingestellt wirst, als wärst du psychisch oder geistig nicht auf der höhe, ist das mehr als ein skandal!!!!! das ist ja schon bedrohlich!!!! mir glaubt ausser meinem partner auch keiner, man kanns garkeinem erzählen. danke für die zeilen!
Das schlimme ist das man es nachher schon selbst anfängt zu glauben was die einem versuchen klar zu machen...Ich habe einiges an Psychologen kennengelernt..und ohne jemanden zu nahe zu treten..die Hälfte davon hätte mehr einen an der Klatsche als ich..Beispiel:Einer sah immer was an den Fussleisten krabbeln..sagt doch alles;-)
lööööl mach mir keine angst ;o) im praktikum sagte ein arbeitgeber zu mir "eigentlich kommen Sie mir ganz normal vor!" na häää? logisch!weil ichs bin vielleicht? ich durfte für ihn kaffee kochen, na schönen dank!ein hoch auf dieses land!
Lach..siehste das traute er dir ja noch zu...haha..alles Gute Dir!
lach! mach ein café auf! hier ist gegenüber vom arbeitsamt ein frühstücksshop mit brötchen, kaffee, zeitungen und allem was das herz begehrt und sie scheinen richtig erfolgreich zu sein.
hehe^^ gute idee ;o)im kaffeekochen bin ich ja schon perfektioniert...
eben! ;oD
@Dolly Pont...DDH..lach