Frage von striepe2, 26

Teileigentum in der Eigentümergemeinschaft. Was bedeutet das genau?

In einer Eigentümergemeinschaft von 20 Eigentümern, die alle vor 10 Jahren eine Seniorenwohnanlage mit vertraglich festgelegten Betreuungsangeboten gegründet haben, wird jetzt plötzlich bei Eigentümerwechsel von Teileigentum gesprochen. Was genau bedeutet das?

Antwort
von Praecipua, 19

Teileigentum bedeutet alles das was nicht direkt zum Wohneigentum also der eigentlichen Wohnung gehört wie z.B. besonders in Pflegeeinrichtungen die Küche / Keller / Garage etc.

Kommentar von striepe2 ,

Hat also nichts mit dem Wohnhaus zu tun? In dieser Senioren Wohnanlage wurden 3 Häuser verkauft und den neuen Käufern erlaubt, sich aus den Betreuungsverträgen rauszuhalten. Seit Installation der Anlage in allen Verträgen so festgeschrieben, das so etwas absolut nicht möglich ist. Wer hier kauft, kauft wissentlich das System der Solidargemeinschaft, oder verzichtet ganz auf einen Kauf hier.  Nun erklärt die Hausverwaltungsfirma, das sei wegen Teileigentum rechtens. ???  

Kommentar von Praecipua ,

Nun, ich weis ja nicht in welchem Zusammenhang von Teileigentum gesprochen wird. Ich schätze soweit ich das sehen kann geht es hier rein um die Kaufverträge, diese müsste man auf die Zulässigkeit der Verkäufe ohne Betreuungsvertrag überprüfen. Vielleicht steht da ja sowas wie Verkäufe ohne Betreuungsvertrag zulässig, wenn auf Teileigentum verzichtet wird. oder so...

Kommentar von striepe2 ,

Zuerst einmal vielen Dank, für deine Unterstützung! Du hast ganz genau das Problem erkannt. In allen Ursprungskaufverträgen steht: Die Eigentümergemeinschaft legt vertraglich fest, das bei Eigentumswechsel sämtliche Vertragsregeln weiterhin Bestand haben müssen. Wegen Planungssicherheit für alle Seiten. Auch bei  Eigentumswechsel nach Tod gilt das. Was können wir restlichen Bewohner gegen diese 3 neuen, falschen Hausverträge machen? Wir haben uns hier eingemietet und möchten dieses Konzept unbedingt erhalten. Viel Geld für einen Anwalt haben wir alle leider nicht. Nochmal Danke!

Kommentar von Praecipua ,

Gerne!

Diese Vertragsregeln die du meinst mit "sämtliche Vertragsregeln weiterhin Bestand haben müssen" müsste man überprüfen ob ein Verkauf ohne Betreuungsvertrag möglich ist. Ich bin mir aber in diesem Fall auch nicht sicher, da ich die Hintergründe nicht kenne und auch kein Anwalt bin, weiter kann ich dir da leider nicht helfen.

Aber empfehlen würde ich dir, dich mal an den Verband "Haus und Grund" zu wenden ( So ein Art Verbraucherschutz für Wohneigentümer). Hier kannst du dir professionellen Rat einholen: http://www.hausundgrund.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten