Frage von jonathan132002, 95

Teilchenmodell zur Luft (Chemie)?

Wie sieht das Teilchenmodell zu Luft aus? Kann jemand ein Foto "posten"?

Wäre sehr nett

Mfg

Jonathan

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bevarian, 77

Viele grüne, einige blaue und ganz wenige rote und graue Kügelchen, die umherschwirren.

Kommentar von jonathan132002 ,

Vielen Dank

Antwort
von Maimaier, 74

Ideales Gas: Teilchen haben nur vollständig elastischen Stoß zueinander.

Damit zunächst die Impulsformen kinetische Energie, in alle 3 Raumrichtungen x-y-z.

Zusätzlich Drehimpuls, plus Drehimpuls bei mehratomigen Molekülen (Hantel), plus Schwingungen.

Der Gesamtimpuls verteilt sich gleichmäßig auf alle Impulsarten.

Das ist das Modell, aus dem alles andere dann berechnet wird.

In der Praxis ist vor allem Wasserdampf nicht ideal: hier macht die Wasserstoffbrückenbindung Wassertropfen. Es gibt also kleinste Tropfen von 50 oder so Wasseratomen, die ständig verdampfen und kondensieren. Das macht die Berechnung komplizierter, Luft mit Luftfeuchtigkeit verhält sich nicht mehr ideal.