eltenjohn am 05.09.2008 um 19:01 Uhr
Nächste Woche wird der erste in Betrieb genommen !
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das finde ich ja interessant. Welche Teilchen wollen die denn da beschleunigen? Mohnschnecken? Apfeltaschen? Amerikaner? Rosinenkrapfen?
Jeden Tag knallen hunderttausende schnelle Elementarteilchen aus dem All mit weit größerer Energie als im CERN auf Moleküle und Atome unserer Athmosphäre und erzeugen dabei Schwarze Minilöcher, und das seit Jahrmillionen.
Wenn CERN eine Gefahr wäre, dann gäbe es die Erde schon lange nichtmehr.
danke gott !! endlich ma ne gescheite antwort !

Redet ihr vom essen?? (puddingteilchen)
1hoss43 am 5. September 2008 19:08 Au ja, beschleunige doch mal.... Mundaufhalt

Es wird nicht der erste Teilchenbeschleuniger der Welt. Wenn einem nicht gerade was auf die füße fällt, ist das Ding recht harmlos. Davon gibt es bereits eins in der Schweiz und eins in Kalifornien.

Es besteht keine Gefahr für die Menschheit. Das ist dummes Gerede, wie bei der ersten Eisenbahn. Man konnte es sich nicht vorstellen, daß Menschen eine dauerende Geschwindigkeit von über 25 km/h überleben würden. Bei den kommenden Versuchen des CERN werden keine größeren Energien freigesetzt, als die Erde seit Bestehen und auch heute ausgesetzt wird. Hier dazu ein Interview mit einem Wissenschaftler am CERN:
http://blog.gwup.net/2008/05/29/experimente-am-cern-weltuntergang/

Schön, was suchst Du für einen Rat?? Ob Du einen kaufen sollst?? Kauf mal und viel Spass beim Beschleunigen.
Ich verfolge alles, was damit zusammenhängt.
Diese Art von Pysik ist nur wenigen Insidern zugänglich.
Richtig begreifen setzt ein gewaltiges Potential von Grundkenntnissen über Physik voraus.
Natürlich wird über das schwarze Loch diskutiert; aber kann sich in diesem Forum einer vorstellen?

Bisher hab ich alles überlebt!:-))

w

Das würde mein Problem ja mit einem Schlag lösen..
Hallo habe ich auch gelesen! Die wissen nicht 100% was passieren kann, wenn sie das Ding anschmeissen. Wenn ein schwarzes Loch ensteht bei diesen Versuch, sind wir wohl am ....
Gruß Jolly

Aber werde mich auf Grund dieser Frage mehr informieren. Hatte bislang einfach nicht darüber nachgedacht. Deshalb, für den Denkanstoß, DH für Deine Frage
LG pacole1

...und die Enterprise kommt heraus. Auf der Suche nach den Walen.

Obwohl ich mal bei Gallileo oder so etwas ähnlichem gesehen habe, dass die Erde durch einen Teilchenbeschleuniger untergehen könnte. Hoffe mal das geht nicht. Eigentlich ist ja nichts unmöglich, aber weiß auch nich mehr so genau, warum das eigentlich funktionieren sollte...

welche Ängste gibt's da eigentlich (sorry, hab zu wenig Infos über die Medien mitbekommen)...Schwarzes Loch per Masse gegen unendlich, oder was? Energieerhaltungs(satz)technisch kaum möglich ;)...welche Befürchtungen werden da so geäußert?

Meine Güte. hier ist die Rede von "In Betrieb nehmen", also der offiziellen Inbetriebnahme, vor der es, in verschiedenen Maßstäben, Testläufe und Versuche gegeben hat. Und die Erde ist immer noch nicht in ein Schwarzes Loch gepurzelt. Mir kommt es so vor, als ob das sogar eine gute Idee wäre, damit einmal, echt ein einziges Mal, wirklich Grund zu solcher Panik bestünde. Langsam geht mir das Angstmachen auf Haustratschniveau nämlich gehörig auf die Nerven. Ich persönlich sterbe jedenfalls lieber dadurch als durch einen atomaren Erst-, Vergeltungs-, oder sonstigen Schlag von wem auch immer.

es könnte auch ein Fahrrad sein.

Amerikane beschleunigen wär nicht schlecht, am besten auf den Mond.
Ich votiere für Apfeltaschen und Rosinenkrapfen!! lach