Das ist eine ernsthafte Frage, ich hab gestern schon mal gefragt und sie wurde gelöscht... Mir sind die gängigen Teilbarkeitsregeln bis etwa 24 bekannt, aber für 32 kenne ich keine. Laut unserem Dozent gibt es eine Endstellenregel?
Über Hilfe würde ich mich freuen. viele Grüße

Die Antwort hat dir doch jemand gegeben! Wenn die letzten 5 Stellen durch 32 teilbar ist, dann ist auch die ganze Zahl durch 32 teilbar.
Eine Zahl ist durch 32 teilbar, wenn die aus ihren letzten beiden Ziffern gebildete Zahl durch 32 teilbar ist.
Beispiele: 32 teilt 352, weil 32 Teiler von 320 und 32 ist. 32 teilt 3751 nicht, weil 32 nicht Teiler von 51 ist.
Das ist die Summenregel, die gilt ja bei jeder Zahl im Prinzip (außer Primzahlen), eine feste Endstellenregel gibt es nicht?
Hm aber 32 teilt ja nicht 32 bei 352, also kann man ja nicht sagen, dass es auf die letzten beiden Ziffern ankommt
gerade zahlen, 2 4 6 8 sind durch 2 teilbar
das ist mir klar aber es geht um "32"

sag mal die teilbarkeitsregel für 24?!
Die Zahl muss durch 3 und 8 teilbar sein, sprich Quersumme durch 3 und letzten 3 Ziffern als Zahl durch 8
Das hat bisher noch keiner gesagt? Hast du irgendwelche Quellen dafür? Vll ist es ja nur zufällig bei einigen Zahlen der Fall?
Du hast dem Typen doch sogar darauf geantwortet! (oder warst das nicht du ?). Quellen habe ich keine, aber die Aussage lässt sich leicht beweisen: da b * 100000 immer durch 32 teilbar ist, ist b * 100000 + a, mit a aus [0,9999] genau dann durch 32 teilbar, wenn a durch 32 teilbar ist.
äh, a ist nat. aus [0,99999] und b >= 0