Frage von DrMrLachimus, 20

Teil eines Bildes ausblenden - aber nur in eine Richtung?

Hallo liebe Community!

Ich habe ein Problem mit dem Bildbearbeitungsprogramm GIMP: Ich möchte gerne mein Bild in die Transparenz ausblenden. Allerdings erlauben es mir alle Funktionen, die ich kenne und die ich beim Recherchieren gefunden haben, nur, das Bild bzw. die Ebene in alle vier Richtungen auszublenden. Ich möchte aber, dass das Bild nur in die Richtung oben-unten ausgeblendet ist. Ach ja: Ich habe keine Hintergrundfarbe, das heißt, dass mir ein Verlauf nicht hilft, denn mit dem kann ich zwar das Bild in die Hintergrundfarbe ausblenden, aber nicht in die Transparenz. Was ich im Prinzip suche, ist eine Art Verlauf, der von nicht-deckender Transparenz in deckende Transparenz übergeht.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen! Ich sage schonmal danke.

DrMrLachimus

Antwort
von harassity, 11

Versuchs mit einer Ebenenmaske -> darauf Verlauf von weiß nach schwarz.
Das führt dazu, dass das Bild nach unten hin "ausfadet".

mfg


Kommentar von DrMrLachimus ,

Vielen Dank! Das hätte mir auch selber einfallen können... Mein Problem ist gelöst und ich bedanke mich! :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten