Frage von heiderzaggn, 37

Teil der Einnahmen auf das PayPal Konto meiner Frau - sie schickt diese auf mein PayPal Konto, ich lasse auf mein Girokonto auszahlen - Wer zahlt Steuern drauf?

Hallo,

ich habe mal eine verzwickte Frage und wollte hier mal checken ob sich jemand damit auskennt und ich mit meinem Vorhaben nicht in Schwierigkeiten komme:

Ich bin selbständig und biete meine Dienstleistungen unter anderem auch auf der Plattform fiverr an. MIttlerweile habe ich allein auf fiverr ca. $2.500 monatlich. Da man hier allerdings nur 20 "Spots" hat um seine Services anzubieten, ich aber wesentlich mehr im Rahmen meiner Tätigkeit dort anbieten möchte, überlege ich nun folgendes:

1. Ich eröffne einen 2. fiverr Account, registriert auf meine Ehefrau (e-mail und paypal verifiziert, d. h. sie hat eine eigene E-Mail Adresse und ein eigenes PayPalKonto, nach außen hin aber bleibt sie anonym, d. h. sie hat auf fiverr nur einen frei wählbaren Benutzernamen)

2. Ich stelle dann auf fiverr weitere Services über ihren Account ein und generiere durch die Erweiterung meiner Service-Angebote über ihren Namen auch Einnahmen auf fiverr, die ich dann auf ihr PayPal Konto auszahlen lasse.

3. Ist das Geld dann auf ihrem PayPal Konto, sendet sie mir die Einnahmen auf MEIN PayPal Konto und ich überweise es dann schlussendlich auf MEIN Girokonto, was dann auch MEINE zu versteuernden Einnahmen sind.

Jetzt ist die Frage: Muss da meine Frau auf die Einnahmen Steuern zahlen oder würde es so funktionieren, wie ich es mir vorstelle (dass also nur ich Steuern drauf zahle)?

Mein Gedankengang ist so: Dadurch dass meine Frau auf fiverr anonym bleiben würde und sie von ihrem PayPal Konto ja niemals auf ihr Girokonto überweist, sondern alle Einnahmen direkt auf mein PayPal Konto schickt, muss auch nur ich Steuern darauf zahlen...

Meine Frau hat kein Gewerbe, daher möchte ich da auf keinen Fall, dass sie/wir in Schwierigkeiten kommen.

Vielleicht weiß ja jemand (hilfreichen) Rat :)