(Teil 1) Hallo, ich habe letzte Woche Montag in einer Boutique ein weißes Oberteil mit schwarzen Schnüren am Rücken (Haut am Rücken blitzt durch) gekauft. Außerdem hat es noch ein paar Aufdrucke in verschiedenen Farben drauf - orange, gold und schwarz (im Spritzmuster). Ich hab es so gewaschen wie es auf dem inneren kleinen Zettel steht: "Handwäsche" und auch nicht sonderlich heiß! Nach 10 oder 20 Minuten wollte ich das Shirt wieder aus dem Wasser holen. Das Wasser war nun pechschwarz. Dann habe ich versucht die schwarze Farbe nochmals mit klarem Wasser auszuwaschen, leider keine Chance ;( Habe das Shirt dann trocknen lassen, nun hat das damals weiße Oberteil, eine blau/graueFarbe, aber auch noch total ungleichmäßig - sieht aus wie Batik! Ich schätze, dass die schwarzen Schnüre hinten einfach nur extrem abfärben. Nun bin mit dem Kassenzettel und dem Oberteil in die Boutique und habe mit der Geschäftsführerin gesprochen. Die meinte dann, dass es doch wohl völlig normal sei, das Oberteil getrennt zu waschen, also die Schnüre am Rücken dürften nicht mit dem weißen Stoff und zusätzlich noch mit dem Wasser in Verbindung kommen.
( --> weitere Teile)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Die hat dich nicht ernst genommen. Das darf nicht sein, die Qulität ist nicht gut.Geh noch mal hin, und verlange dein Geld wieder. War das in Zeemann ? Das würde mich dann nicht wundern. Ne, aber kauf das nächte Mal woanders ein

Das mag ja normal sein. Aber dann hätte man es reinschreiben müssen in die Waschanleitung.

Du kannst es Reklamieren wenn Du nach Pflegeanweisung gewaschen hast. Das was die Verkaeuferin meinte ist nicht sachlich. Haettest Du die Schnuere vor dem Waschen entfernen muessen, haette dies auf der Pflegeanweisung angegeben werden muessen. Siehe internationale Bestimmungen fuer Pflegeanweisungen!

Du kannst das Oberteil umtauschen oder zurückgeben. Wenn etwas "gesondert" gewaschen werden soll, muss es in der Pflegeanleitung angemerkt sein

Geh nochmal hin und verlange mit Nachdruck, daß es umgetauscht wird. Ansonsten würde ich versuchen, das Shirt mit einer Kopie des Kassenzettels an die Hersteller-Firma mit Schilderung des Falles zu schicken.
Ich wünsche dir viel Erfolg !!

Du hast das Recht, es umzutauschen, da auf der Innenetikette nichts vom getrenntem Waschen steht.

Auf jeden Fall zurückbringen und Geld wieder geben lassen! Sollte sich die Geschäftsführerin quer stellen, verlange die Lieferantenanschrift und reklamiere direkt.

Wenn Du Dich bei der Verkäuferin ebenso ausgedrückt hast, kann ich verstehen, daß sie sich da auf keine Diskussionen einläßt.
Unter Handwäsche verstehe ich, daß die Waschlauge vorbereitet wird und das Kleidungsstück gewaschen wird. Die kleine Pause hätte ich ihr nicht auf die Nase gebunden! Da hat sie andere Hintergedanken im Kopf wie Du. Du hättest vielleicht so klagen sollen, daß Du beim zweiten Durchrubbeln der Bluse festgestellt hättest, daß die Rückenschnüre färben und die Bluse auf der Stelle verschmutzt hätten.
Würde da aber nochmal hingehen. Vielleicht ist sie beim nächsten mal besser gelaunt! Du kannst ruhig durchblicken lassen, den Laden weiter zu empfehlen!