gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Teil 1. bei Handwäsche weißes Oberteil mit schwarzen Schnüren verfärbt - Umtauschrecht?

gefragt von icelady am 23.02.2009 um 22:31 Uhr

(Teil 1) Hallo, ich habe letzte Woche Montag in einer Boutique ein weißes Oberteil mit schwarzen Schnüren am Rücken (Haut am Rücken blitzt durch) gekauft. Außerdem hat es noch ein paar Aufdrucke in verschiedenen Farben drauf - orange, gold und schwarz (im Spritzmuster). Ich hab es so gewaschen wie es auf dem inneren kleinen Zettel steht: "Handwäsche" und auch nicht sonderlich heiß! Nach 10 oder 20 Minuten wollte ich das Shirt wieder aus dem Wasser holen. Das Wasser war nun pechschwarz. Dann habe ich versucht die schwarze Farbe nochmals mit klarem Wasser auszuwaschen, leider keine Chance ;( Habe das Shirt dann trocknen lassen, nun hat das damals weiße Oberteil, eine blau/graueFarbe, aber auch noch total ungleichmäßig - sieht aus wie Batik! Ich schätze, dass die schwarzen Schnüre hinten einfach nur extrem abfärben. Nun bin mit dem Kassenzettel und dem Oberteil in die Boutique und habe mit der Geschäftsführerin gesprochen. Die meinte dann, dass es doch wohl völlig normal sei, das Oberteil getrennt zu waschen, also die Schnüre am Rücken dürften nicht mit dem weißen Stoff und zusätzlich noch mit dem Wasser in Verbindung kommen.

( --> weitere Teile)


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Umtausch (414)
Verfärbung (82)
bei Handwäsche (2)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


anonym
beantwortet von DianaWs am 23. Februar 2009 22:33
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du hast ein Umtauschrecht.


yaomri
beantwortet von yaomri am 23. Februar 2009 22:32
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Umtauschen...


anonym
beantwortet von zickenfred am 23. Februar 2009 22:32
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

du kannst das zurückgeben


anonym
beantwortet von Ludmilla81 am 23. Februar 2009 22:32
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die hat dich nicht ernst genommen. Das darf nicht sein, die Qulität ist nicht gut.Geh noch mal hin, und verlange dein Geld wieder. War das in Zeemann ? Das würde mich dann nicht wundern. Ne, aber kauf das nächte Mal woanders ein


Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 23. Februar 2009 22:33
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das mag ja normal sein. Aber dann hätte man es reinschreiben müssen in die Waschanleitung.


Nudelsternchen
beantwortet von Nudelsternchen am 23. Februar 2009 22:33
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das muss sie finde ich zurücknehmen!


Nellina
beantwortet von Nellina am 23. Februar 2009 22:34
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du kannst es Reklamieren wenn Du nach Pflegeanweisung gewaschen hast. Das was die Verkaeuferin meinte ist nicht sachlich. Haettest Du die Schnuere vor dem Waschen entfernen muessen, haette dies auf der Pflegeanweisung angegeben werden muessen. Siehe internationale Bestimmungen fuer Pflegeanweisungen!


Larchik
beantwortet von Larchik am 23. Februar 2009 22:35
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du kannst das Oberteil umtauschen oder zurückgeben. Wenn etwas "gesondert" gewaschen werden soll, muss es in der Pflegeanleitung angemerkt sein


Artica
beantwortet von Artica am 23. Februar 2009 22:35
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Geh nochmal hin und verlange mit Nachdruck, daß es umgetauscht wird. Ansonsten würde ich versuchen, das Shirt mit einer Kopie des Kassenzettels an die Hersteller-Firma mit Schilderung des Falles zu schicken.

Ich wünsche dir viel Erfolg !!


konni21
beantwortet von konni21 am 23. Februar 2009 22:35
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du hast das Recht, es umzutauschen, da auf der Innenetikette nichts vom getrenntem Waschen steht.


hilti
beantwortet von hilti am 23. Februar 2009 22:37
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auf jeden Fall zurückbringen und Geld wieder geben lassen! Sollte sich die Geschäftsführerin quer stellen, verlange die Lieferantenanschrift und reklamiere direkt.


wolfgang1956
beantwortet von wolfgang1956 am 23. Februar 2009 22:44
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Du Dich bei der Verkäuferin ebenso ausgedrückt hast, kann ich verstehen, daß sie sich da auf keine Diskussionen einläßt.

Unter Handwäsche verstehe ich, daß die Waschlauge vorbereitet wird und das Kleidungsstück gewaschen wird. Die kleine Pause hätte ich ihr nicht auf die Nase gebunden! Da hat sie andere Hintergedanken im Kopf wie Du. Du hättest vielleicht so klagen sollen, daß Du beim zweiten Durchrubbeln der Bluse festgestellt hättest, daß die Rückenschnüre färben und die Bluse auf der Stelle verschmutzt hätten.

Würde da aber nochmal hingehen. Vielleicht ist sie beim nächsten mal besser gelaunt! Du kannst ruhig durchblicken lassen, den Laden weiter zu empfehlen!


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.