Frage von nichtskommanull, 47

Teigmenge um berechnen,Denkweise richtig?

Hallü, also ich wollte die Zutaten für einen Kuchen für eine größere Form umrechnen. Der Teig ist für eine 28cmx18cm Form und ich brauche aber Angaben für eine 30x20cm Form. Zuerst habe ich von den beiden den Flächeninhalt berechnet und es kam heraus,dass die große Form um etwa 1/6 größer war. Deswegen habe ich mir gedacht, dass ich nun nur noch alles mal (1:6=0,16) 1,16 nehmen muss und dann die richtigen Mengenangaben habe.

Beispiel:

5Eierx1,16=5,8Eier Also nehme ich 6Eier

Ist das so richtig?

LG nichtskommanull^^

Antwort
von Salzprinzessin, 5

Hier gibt es eine wunderbare Umrechnungstabelle:

www.rezeptschachtel.de

und da auf der linken Seite wählen: "Rezeptmengen umrechnen"

Die Tabelle habe ich in meinem Küchenschrank hängen. Klappt super ohne den Kopf anzustrengen :-))



 
  
 


 



Antwort
von Herb3472, 19

Also ich bekomm bei meiner Rechnung für die größere Form das 1,275-fache heraus:

14^2 * pi * 14 = 11.084 cm³

15^2 * pi * 20 = 14.137 cm³

14.137 / 11.084 = 1,275

Das ist gut um 1/4 Masse mehr.



Kommentar von nichtskommanull ,

dankö!aber mit pi rechnen hatten wir noch nicht ,die Formel ist mir aber bestimmt noch nützlich :D habs jetzt aber schon gebacken ^^°

Kommentar von Herb3472 ,

Bin beim Kontrollieren soeben draufgekommen, dass ich's falsch hier herein geschrieben habe:

14°2 * pi * 14 = 11.084 cm² ist falsch

14°2 * pi * 18 = 11.084 cm² ist richtig

Antwort
von iokii, 25

Du musst alles mal 1.19 nehmen, sonst ist es richtig.

Antwort
von yoda987, 26

Genau so kannst du das machen. Für noch genaueres arbeiten, kannst du die Eier in ein Litermaß geben und die menge 0,8 Eier :) abmessen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community