Frage von Uhrzeit005, 19

teig einstechen wenn er zu hoch aufgeht

Hei ich backe gerade aber verstehe nicht was das bedeuten soll kann mir da jemand helfen? Wäre echt sehr dankbar Lg:)

Antwort
von oki11, 11

Hallo Uhrzeit,

durch die "Treibmittel" in dem Teig ( Backpulver ) geht der Teig beim backen ja auseinander, da dieser sich in einer Form befindet ist ein seitliches Ausbreiten nicht möglich, daher wächst der Kuchen dann in die Höhe.

Ab einem bestimmten Volumen reißt der dann einfach auf und das sieht zum Teil nicht so schön aus.

Wenn Du also vermeiden möchtest, dass der Kuchen zu hoch wird und einfach reißt, dann einfach mit der Messerspitze 3-4 x reinstechen, damit die Luft im Kuchen entweichen kann.

Antwort
von Pabloo7, 10

Wenn der Teig sehr groß wird, nimmst du einen Holzstab oder ein Messer und piekst in den Teig!

Antwort
von Vivibirne, 2

Stich einfach rein, mit ner gabel in die blase :) dann  geht die Luft raus

Antwort
von Marko212, 6

Einstechen bedeutet einstechen.

Eine Stricknadel, Gabel oder ähnliches nehmen und reinpieksen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten