gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ


Teich ist trüb was nun

gefragt von kleine007kleine007 am 14.06.2008 um 8:27 Uhr

habe gelesen das Meersalz den Teich wieder klar machen stimmt das


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Freizeit (5656)
Garten (3024)
Fische (223)
ähnliche Fragen

Reply


Hannibal1970
beantwortet von Hannibal1970 am 14. Juni 2008 08:46
3x
Thumb_up

Das Problem haben viele Nachbarn gehabt. Gerade dieses Jahr. Wichtig ist hierbei eine Gute, funktionierende Filteranlage, die richtig dimensioniert ist. Den Rest erledigt dann ein Vorfilter mit UV-C Bestrahlung. Wirkt fast wie ein 'Wunder'. Aber bitte nicht einfach selber auswählen und kaufen. Da kann viel schiefgehen, wenn es nicht richtig dimensioniert wird. zuviel/zuwenig Durchfluss ist usw. Bitte in nem Teichfachgeschäft informieren lassen. Danach sollte sich die Trübung, je nach Teichgröße, in 2Wochen damit klären.

Kommentar von 2d070601d54e094ab3c23ef63fa8d657smallkleine007 am 14. Juni 2008 10:10

ich habe doch schon 2 Pumpen mit UVC die ich beim Dehner gekauft habe

Kommentar von D70045c01aa19e043af5e20bbacc3793smallHannibal1970 am 14. Juni 2008 18:12

Dann scheint da was nicht zu stimmen. Wie alt sind die Brenner? Älter als 4000h? Sind sie richtig dimensioniert? Sonst Werden die Algen resistent! Wieviele Fische, Was für Wasserwerte, usw.? Ich würde nen guten GatenTeichspezialisten aufsuchen!


eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 14. Juni 2008 08:35
2x
Thumb_up

Stimmt! Allerdings werden Dir das Deine Teichpflanzen und die ganze Unterwasserwelt(inkl.Fische) sehr übelnehmen!

Kommentar von 86f3bb116164da57fb1dd2d86f36c6c2smallHoss Cartwright am 14. Juni 2008 08:37

ja, aber nur einmal! ;-))


teichbauprofi
beantwortet von teichbauprofi am 3. Juli 2008 23:23
0x
Thumb_up

Um mal ein paar Dinge klar zu stellen: Algen werden nicht resistent gegen UV-C Strahlung. Die UV-C Lampen verlieren über die Zeit die Fähigkeit in diesem Frequenzband zu emitieren (strahlen). UV-C Lampen haben je nach Hersteller unterschiedliche Lebensdauer. Beim Lieferanten nachfragen oder googeln.

UV-C und Pumpe alleine klären das Wasser nicht. Durch die UV-Lampe werden die Zellmembranen der freischwebenden Algen aufgebrochen und diese verklumpen. Danach kann eine Mechanische filtrierung diese Klümpchen leichter erfassen. Fehlt dieser Filter werden die Algen wieder in den Teich geleitet und Zerfallen durt, was das Wasser trübt und die freigesetzten Nährstoffe regen das Algenwachstum weiter an. Wie biologisch/mechanische Filter arbeiten kann man unter http://www.teichbau-profi.de/165/schwimmteich/bio-Wasserreinigung-schwimmteich.h... genauer nachlesen.

P.S. Währe einfacher, wenn ihr beim Fragen genauere Angaben machen würdet.


chaot97
beantwortet von chaot97 am 24. August 2008 12:37
0x
Thumb_up

sauber machen




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.