kleine007 am 14.06.2008 um 8:27 Uhr
habe gelesen das Meersalz den Teich wieder klar machen stimmt das

Das Problem haben viele Nachbarn gehabt. Gerade dieses Jahr. Wichtig ist hierbei eine Gute, funktionierende Filteranlage, die richtig dimensioniert ist. Den Rest erledigt dann ein Vorfilter mit UV-C Bestrahlung. Wirkt fast wie ein 'Wunder'. Aber bitte nicht einfach selber auswählen und kaufen. Da kann viel schiefgehen, wenn es nicht richtig dimensioniert wird. zuviel/zuwenig Durchfluss ist usw. Bitte in nem Teichfachgeschäft informieren lassen. Danach sollte sich die Trübung, je nach Teichgröße, in 2Wochen damit klären.

Stimmt! Allerdings werden Dir das Deine Teichpflanzen und die ganze Unterwasserwelt(inkl.Fische) sehr übelnehmen!
Hoss Cartwright am 14. Juni 2008 08:37 ja, aber nur einmal! ;-))

Um mal ein paar Dinge klar zu stellen: Algen werden nicht resistent gegen UV-C Strahlung. Die UV-C Lampen verlieren über die Zeit die Fähigkeit in diesem Frequenzband zu emitieren (strahlen). UV-C Lampen haben je nach Hersteller unterschiedliche Lebensdauer. Beim Lieferanten nachfragen oder googeln.
UV-C und Pumpe alleine klären das Wasser nicht. Durch die UV-Lampe werden die Zellmembranen der freischwebenden Algen aufgebrochen und diese verklumpen. Danach kann eine Mechanische filtrierung diese Klümpchen leichter erfassen. Fehlt dieser Filter werden die Algen wieder in den Teich geleitet und Zerfallen durt, was das Wasser trübt und die freigesetzten Nährstoffe regen das Algenwachstum weiter an. Wie biologisch/mechanische Filter arbeiten kann man unter http://www.teichbau-profi.de/165/schwimmteich/bio-Wasserreinigung-schwimmteich.h... genauer nachlesen.
P.S. Währe einfacher, wenn ihr beim Fragen genauere Angaben machen würdet.
ich habe doch schon 2 Pumpen mit UVC die ich beim Dehner gekauft habe
Dann scheint da was nicht zu stimmen. Wie alt sind die Brenner? Älter als 4000h? Sind sie richtig dimensioniert? Sonst Werden die Algen resistent! Wieviele Fische, Was für Wasserwerte, usw.? Ich würde nen guten GatenTeichspezialisten aufsuchen!