Frage von BUFFKING, 50

Teich für Schildkröte bauen?

Hallo liebe Community,
Ich wollte in meinem Garten einen kleinen Teich für meine Schildkröte bauen. Den ersten Schritt also das tiefe Graben und Plastikplane rein tun damit das Wasser impermeabel  drin bleibt ist mir klar! Doch wie mache ich es dass das Wasser sauber bleibt? Manche Leute sagen dass es Pflanzen machen aber ich glaube das nicht. Danke im Voraus

Antwort
von derBertel, 22

Moin.

Nun, ob du das glaubst oder nicht ist irrelevant. Es ist aber ein Fakt, das ausreichend Bepflanzung ( im und am Wasser ) und in der richtigen Zusammenstellung das Teichwasser sauber hält. 

Wasserpflanzen sind der natürliche Konkurrent von Algen und deren Wachstum, da sie dem Wasser Nährstoffe entziehen, welche die Algen aber ebenfalls zum wachsen bräuchten. 

Sprich: Je mehr Pflanzen, desto weniger Algen. Und als Folge davon klareres Wasser.

Im Laufe der Zeit wird sich aber dennoch Schlamm bilden. Beispielsweise durch abgestorbene Pflanzenteile, Laub etc.. Und dieser muss gelegentlich dann doch entfernt werden.

Wie man das macht, ob mit Schlammsauger oder einer kompletten Teichleerung, bleibt jedem selbst überlassen.

Antwort
von MTbear, 35

Wir hatten auch mal einen recht grossen im Garten. Haben dann im Fruehling Eimerweise das Wasser raus und alles relativ gut gereinigt und dann neues Wasser wieder rein.
Gibt auch Schlammabsauer. Aber wenn Pflanzen und vielleicht ein paar Goldfische darin sind, ist das biologische Gleichgewicht recht gut und der Austausch muss nur wenig vorgenommen werden.
Hier auch noch ein link:
http://www.zierschildkroete.de/pages/teichhaltung.php

Antwort
von schlafmaeuse, 18

Am besten Du erkundigst dich im Fachgeschäft  (zoohandel, baumarkt) oder in einem Schildrköten und reptilien Forum. Dort wird es sicher viel mehr experten geben

Antwort
von Unhold88, 35

Da die Schildkröten drin sind ist Chemie natürlich Tabu, jedoch gibt es diese Putzerfische die man in jedem Aquarium sieht, sie sind zwar hässlich, fressen aber algen und schmutz 

Kommentar von BUFFKING ,

Aber in einem Teich??

Kommentar von derBertel ,

Wirkliche "Putzerfische" gibt`s weder im Aquarium noch im Teich. Das ist ein verbreiteter Irrglaube.

Aber es gibt durchaus Fische, die durch die Art ihrer Nahrungsaufnahme unterstützend gehalten und eingesetzt werden können.

Im Teich ist das beispielsweise der Silberkarpfen.

Kommentar von coockilian ,

Laber die sind nicht hässlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community