Ringelkatze am 02.06.2008 um 2:03 Uhr
Ich habe mit der Wohnung einen verwunschenen Garten mit kleinem Teich mit Bergmolchpopulation übernommen. Leider irgendwo undicht.
Ich habe im Mietvertrag eine handschriftliche Zusatzvereinbarung unterschrieben "Teich muss vom Mieter abgedichtet werden".
Klar werde ich erstmal selbst schauen, ob ich den Schaden finde und beheben kann. Sollte ich das Leck nicht finden, muss ein Fachmann ran (sicher kostspielig). Ja, ich habe diese Klausel unterschrieben, aber es gibt ja genug seltsame Miet-Vereinbarungen, die nichtig sind, weil unzumutbar und der Vermieter verantwortlich ist. Wer müsste hier die Kosten tragen?
(Im DMSB bin ich noch nicht, will aber eintreten). LG, Ringel

Liebe Ringelkatze ( sonst wärs ja Kater ), das dürfte einer der juristischen Grenzfälle sein, nach Deiner Schilderung hast Du ein bekannt defektes Objekt übernommen.....eine Einigung mit dem Vermieter wäre wohl Sinnvoller, wenn das geht...
LG....strick
Wenn du das Unterschieben hast verstehe ich dich nicht...warum kann man nicht einfach dazu stehen...und nicht wieder versuchen iwie die kosten auf jemand anders abzuwerfen! Deutschland deine Kinder...

Hallo Ringelkatze,
bevor es zu größerem Ärger kommt, würde ich an Deiner Stelle erst einmal prüfen, wie groß der Aufwand ist. Vielleicht ist das Leck ja ganz einfach zu beheben. Ist es ein Folienteich oder eine feste Teichschale? Es gibt für Teichfolie Kleber und Reparatursets, z.B. so etwas: http://www.gartentotal.de/index.php?cPath=33118338
Also, finde heraus, aus welchem Material Dein Teich ist. Dann geht es darum, die Größe und die Stelle des Lecks herauszufinden. Wie weit läuft das Wasser denn ab. Wenn noch Wasser im Teich verbleibt, ist die undichte Stelle evtl. gut zu erreichen und das Problem mit wenig Aufwand zu beheben. Gruß, Olli
Danke Strick, darüber denke ich ja auch nach. Aber er ist so senil und unwirsch, dass ich vermute, dass da kein Entgegenkommen wäre (wieso, Sie haben doch unterschrieben! Wie lange wohnen Sie eigentlich schon hier, wer sind Sie überhaupt?) :-)