Frage von ThePasEk, 90

Teheran, Iran?

Meine Frage ist ob Teheran, die Hauptstadt des Iran, eine typisch orientalische islamische Stadt ist? (Moschee im Mittelpunkt, drum herum der Basar, darum die wohnquartiere etc.) Oder ob es heutzutage nicht mehr so ist?

Antwort
von S20000, 26

Tehran has natürlich noch viele alte Moscheen und Basaren aber ist heute eher eine moderne Stadt mit westlich eingestellte Einwohner. Es gibt viele Religiösere Grossstädte im Iran, zb. Qom oder Mashhad.

Antwort
von muschmuschiii, 47

Teheran hat über 8 Millionen Einwohner, da ist von einem idyllischen typischen islamischen Stadtbild wohl kaum noch was übergeblieben!

Antwort
von maja11111, 43

teheran ist eine typisch moderne stadt. in der leben 8 millionen menschen. in deren stadtzentrum steht ein großer fernsehturm, viele geschäfte, restaurants, plätze etc. so wie in jeder stadt der welt findest du auch in teheran alte historische gebäude aus der zeit des schah, aus der kolonialzeit, aus der zeit der geschichte irans und was es früher war. du wirst museen finden und auch häuser verschiedener religionen. dein klischee funktioniert in der moderne nicht mehr. es wird sicher miniorte geben die noch so irgendwo aufgebaut sind, aber auch im iran gehen die menschen in supermärkten einkaufen, im internet shoppen und vielleicht mal auf den markt.

Kommentar von ThePasEk ,

Ok vielen dank, endlich mal eine sinnvolle antwort!! 

Kommentar von maja11111 ,

übrigens hab ich gerade gesehen, es gibt auch ein foto von einem typischen basar. :)

Kommentar von ThePasEk ,

Ich denke vom Grund Gedanken ist es noch eine mit moscheen, basar etc. Aber man merkt halt den westlichen Einfluss

Kommentar von S20000 ,

Kolonialzeit? Gab es im Iran nicht!

Antwort
von Bswss, 35

Man hält zwar hierzulande Teheran für eine "typisch orientalische Stadt" , doch gibt es unzählige BESSERE Beispiele als diese Riesenmetropole.

Ich habe einmal gelesen, dass der Staddteil Mansour in Bagdad als besonders "typisch" für diesen Stadttyp gilt.

Kommentar von ThePasEk ,

Aber sie ist doch Grad durch den westlichen Einfluss keine mehr oder ? :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten