gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
54 

Teenager wächst und wächst: Ist medizinisches Eingreifen sinnvoll?

gefragt von alteschachtel am 01.05.2007 um 22:14 Uhr

Die vierzehnjährige Tochter eines Freundes ist schon 1,76 groß. Ein Ende des Wachstumsschubs ist nicht in Sicht. Mein Freund erwägt medizinisches Eingreifen, um das Wachstum zu stoppen. Ist das ratsam?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.245 Wachstum x 506 Teenager x 249

waterlilies
beantwortet von waterlilies am 1. Mai 2007 22:30
19x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kinder wachsen nicht gleichmäßig sondern eher "schubweise"! 1,76 m ist aber schon wirklich sehr groß für eine 14-jährige. Ich würde mir anhören, was der Kinderarzt dazu sagt. Einen medizinischen Eingriff um das Wachstum zu stoppen stelle ich mir eher radikal und belastend vor.

anonym
beantwortet von smatzen am 1. Mai 2007 22:45
10x

Also ich habe meine heutige Größe auch schon mit 14 Jahren gehabt und bin von ganz allein nicht weiter gewachsen. Ich würde das Wachstum vorerst auch nicht stoppen. Es kann übrigens anhand einer Messung des Handwurzelknochens festgestellt werden, wie groß ein Mensch wird. Das wäre der erste Weg, um zu sehen, ob das Mädchen viel zu groß werden wird. Also ersteinmal zum Kinderarzt.

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 2. Mai 2007 05:44
7x

Und wie soll der Arzt das machen?

Kommentar von Boldtbregu am 2. Mai 2007 08:32

Das Wachstum lässt sich durch Hormongaben steuern - ob und wann es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 7. Dezember 2007 19:42
6x

Keine Angst. Das Wachsen nimmt nach einer E-Funktion ab. Irgendwann ist die Grenze erreicht (176 cm ist heutzutage selbst bei einer 14jährigen zwar ungewöhnlich, aber nicht besorgniserregend).

Mismid
beantwortet von Mismid am 1. Mai 2007 23:04
6x

also ich bin zwar keine Frau, war mit 14 aber bestimmt schon 1,83 .... viel bin ich dann aber nicht mehr gewachsen .. noch 5 cm...

1,76 ist auch für eine Frau noch nicht extrem groß. wirkliche Gedanken muß man sich wohl erst ab 1,90 machen... ich glaube aber nicht daß sie so groß wird

bommel65
beantwortet von bommel65 am 2. Mai 2007 11:09
4x

Lass die Wachstumsfugen (bspw. an den Händen) röntgen bzw. überprüfen und daraus die ungefähre Endgröße der Tochter ermitteln. Falls sie tatsächlich noch stark wachsen sollte (bei großen Wachstumsfugen), einen Facharzt konsultieren. Einen (hormonellen) Eingriff in das Wachstum würde ich "einfach so" nicht vornehmen lassen, vielleicht hat sie ja jetzt schon ihre Endgröße erreicht?

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 2. Mai 2007 13:41
3x

1.76 ist für eine Vierzehnjährige zwar gross, für eine Frau aber heute nicht mehr.

Ich würde erstmal abwarten, ob das Wachstum so weiter geht und wirklich NUR IM ALLERÄUSSERSTEN NOTFALL, vielleicht bei 1.90 mal den Arzt ranlassen.

Während des Wachstum medizinisch einzugreifen, ist äusserst gefährlich und mögliche Nebenwirkungen sind kaum sicher abzuschätzen !

anonym
beantwortet von yoghurtgum am 27. Januar 2008 17:54
0x

ich selber (16) bin 1.75 und muss sagen, dass ich gerne etwas kleiner wäre, und bin manchmal etwas unzufrieden, da doch der durchschnitt der mädchen und auch leider einige buben nicht so groß sind. ich habe selber dieses "handwurzelröntgen" mit 14 jahren machen lassen und das ergebnis stimmt mit dem heutigen überein. laut frauenarzt ist es möglich, das wachstum durch nehmen der pille zu stoppen, eben aufgrund ihrer hormone. aber leider bin ich nicht sicher ob dies wirklich stimmt. ich persönlich würde wirklich einmal überprüfen lassen, wie groß das mädchen circa wird, aber abzuwarten und das risiko einzugehen, dass sie wirklich eine größe erreicht, mit der sie unglücklich ist, erscheint mir nicht richig!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.