Frage von erdbeersosse, 44

Teenager alleine in den Urlaub?

Hallo,
Ich bin (w) 16 Jahre alt (meine Freundin ebenfalls) zu dem Zeitpunkt dann fast 17, wir wollten zusammen in den Sommerferien in den Urlaub. Wir wollen nur eine Städtereise in eine etwas größere Stadt fahren und kennen uns beide in der Stadt einigermaßen gut aus, da wir bei der Klassenfahrt dort waren. Dürfen wir beide das ohne Eltern, wenn die Eltern das erlauben? Dürfen wir alleine in einem Hostel wohnen und Einchecken?

Antwort
von andreasolar, 12

Auch wenn das jetzt ein Seite aus Niedersachsen ist - das Jugendschutzgesetz gilt bundesweit: 

"Das Jugendschutzgesetz schreibt keine speziellen Regelungen vor.


Ob du alleine in den Urlaub fahren darfst, musst du mit deinen
Eltern besprechen. Sie haben für dich die Verantwortung und nur
sie können das entscheiden.


Für eine Individualreise empfiehlt es sich, eine schriftliche Einverständniserklärung
deiner Eltern mit ihrer Unterschrift dabei zu
haben. 

Minderjährige sind laut dem Bürgerlichen Gesetzbuch nur
beschränkt geschäftsfähig, d.h. auch bei einer Übernachtung auf
dem Campingplatz brauchst du für die Unterschrift des Vertrages
eine Einverständniserklärung deiner Eltern

Wenn du über einen
Reiseveranstalter eine Reise buchen willst, müssen auch hier
deine Eltern den Vertrag unterschreiben."

http://www.jugendschutz-niedersachsen.de/wordpress/wp-content/uploads/2010/07/fa...

Antwort
von HelpfulMasked, 26

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community