gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Teenager, 13, pöbelt und schüchtert einen Jungen ein. Wie stelle ich ihm -mit Wörter- ruhig?

gefragt von Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz MortyConter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 18.10.2007 um 6:46 Uhr

In der vollen U-Bahn passiert. Habe den Jungen als Einziger angesprochen, alles wurde still. Dem agressiven Jungen gesagt, er soll den Anderen in Ruhe lassen. Da pöbelte er mich munter an, wie erwartet.

Ich habe ihm gefragt, ob er kein Benehmen hätte, gesagt, daß er niemandem imponiert und still sein sollte. Kam aber nicht weiter, meine Argumenten schlugen fehl und kein weiterer Passagier sagte was.

Was hätte ich besser machen können, wie kriege ich den Pöbler ruhig?

Reply

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 18. Oktober 2007 07:03
13x
Thumb_up

Mit Worten allein geht das nicht.

Körperlich dazwischenstellen. Mit fester Stimme sprechen. Ruhig bleiben. Innerlich den Vorsatz erzeugen zuzuschlagen; das drückt sich in der Körpersprache aus - und Du mußt gar nicht zuschlagen.

gerwitt
beantwortet von gerwitt am 18. Oktober 2007 08:08
12x
Thumb_up

Mortimer, ich glaube, dein Ansatz war schon richtig. Du hast in der Öffentlichkeit deutlich gemacht, dass du diese Anpöbelei wahrnimmst. Schade ist nur, dass Umstehende sich nicht dazu geäußert haben. Ein oder zwei Personen mehr hätte es nur bedarf, die couragiert sich ebenfalls gegen diese Aktion geäußert hätten und es hätte gut sein können, dass er sofort Ruhe gegeben hätte. Aber die schweigende Menge scheint ihm "Recht gegeben" zu haben.

Das müssen wir uns immer vor Augen halten: Schweigen ist oft schweigende Zustimmung. Wer dieses Verhalten des jugendlichen Pöbelers nicht akzeptiert, der hätte sich - wenigstens kurz - äußern müssen.

Ich weiß nicht, ob ich den jungen Mann "festgehalten" hätte, wie es hier vorgeschlagen wurde. Ich würde versuchen, keinen Körperkontakt aufzunehmen, weil das nur zu Handgreiflichkeiten führen kann. Sich dazwischen zu stellen, ist eine Möglichkeit. Dann muß man aber auch die Möglichkeit in Kauf nehmen, körperlichen Attacken ausgesetzt zu werden.

Ich finde, deine Zivilcourage war prima ... und hoffe, sie findet beim nächsten Mal mehr Zustimmung. Laß' dich nur nicht durch die schweigende Menge verunsichern.

Vielen Dank für deine Initiative und für deinen Einsatz für einen jungen Menschen, der solchen Pöbeleien ausgesetzt war! :-)

Yu Ly
beantwortet von Yu Ly am 18. Oktober 2007 07:10
1x
Thumb_up

ich habe ganz gute erfahrungen mit dem spruch gemacht: "krieg du erst mal einen bart, du gartenzwerg und dann unterhalten wir uns nochmal von mann zu mann." 2x angewendet und 2x einen klappenden unterkiefer geerntet.

jkadauke
beantwortet von jkadauke am 18. Oktober 2007 07:35
1x
Thumb_up

ich glaube, in einem solchen Fall ist es am besten, den Jungen in der vollen U-Bahn "bloßzustellen", d.h. ihm zu zeigen, dass er, als so junger Mensch, unreif ist. sich dazwischenstellen, ja, aber auch gerne festhalten und ihn zwingen, sich der Strafe, dem Schimpfen, zu stellen und dann ganz konsequent sein.

Kommentar von Aae55b89c3f266f73ba2d36f48e932b3smallElster79 am 18. Oktober 2007 10:19

führt bloss zu weiteren handgreiflichkeiten, seh ich als bedenklich an...

anonym
beantwortet von teedame am 18. Oktober 2007 09:12
1x
Thumb_up

Ich war mal in einer Disco an Weiberfasching(älteres Semester)anschließend sind wir noch in ein beliebtes Hamburger-Lokal gegangen. Aufeinmal eine Gruppe junger Burschen, da kommen ja die Omas wieder, lautes Gegröhle. Ich frag den, dann warst du das im Kinderwagen, abgestellt bei den Sekurities! Wieder Gegröhle, aber der Rest hat das Grossmaul ausgelacht.

Henri
beantwortet von Henri am 18. Oktober 2007 10:47
1x
Thumb_up

Ich denke Du hast alles richtig gemacht - nur leider sind wir mittlerweile ein Volk von Schlappschwänzen, dass vor einem 13jährigen schon den Schwanz einkneift... Armes Land... Ich denke, verbal hättest Du das nicht weiter klären können, der Typ war sicher nicht in der Lage, Dich zu verstehen. Mal wieder ein gutes Beispiel für das Versagen/nicht Vorhandensein der Erziehung.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.